| Author |
Topic  |
|
|
erdballer
Starting Member
2 Posts |
Posted - 01 Feb 2006 : 12:50:27
|
Hallo,
ich bekomme mit meinem neuen USB-WLan-Adapter DWL-G122 (Revision B1, RaLink-Chipsatz glaubich,54MBit-Version, nicht der DWL-122 oder 122+ o.ä.) unter Suse 10.0 die WPA-Verschlüsselung nicht in Gang (keine Diode leuchtet), während WEP problemlos funktioniert.
Ich kann in YAST zwar WPA-PSK auswählen. Aber das Passwort lässt sich nur als Passphrase oder hexadezimal eingeben, die Auswahl als ASCII ist ausgeblendet. Mein Router (Siemens SE 515 verschlüsselt bislang mit WPA-TKIP und ASCII-Passwort mit acht Stellen.
Suse 10.0 ist frisch heruntergeladen, frisch installiert, wpa_supplicant und wireless-tools und smppd sind mit dabei. Ich habe nichts weiter bislang an Suse konfiguriert als den Stick. Dieser ist übrigens auf opensuse.org unter akzeptierter Hardware vermerkt.
Ist ein Problem mit dem Stick unter Suse 10 mit WPA-Verschlüsselung bekannt? Bekomme ich den Stick ohne ndiswrapper mit WPA zum Laufen?
Freue mich über jede Art von Tipp und Tutorial.
Grüße,
erdballer
|
|
|
erdballer
Starting Member
2 Posts |
Posted - 04 Feb 2006 : 12:45:09
|
ok, ich hab ihn umgetauscht. ich habe zwar nicht noch den ndiswrapper getestet, aber der wlan-kram ist einfach noch nicht ausgereift genug, in suse-linux schon gar nicht, so dass ich keine lust auf weiteres basteln habe an einem älteren pc wo das alles noch mehr eingeschränkt wird.
sicherlich gibt es dennoch bald eine lösung, möglicherweise stand ich kurz davor. ansätze, die aber nicht 1:1 auf mein Problem übertragbar waren oder nicht 100prozentig von mir getestet wurden, findet man hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202728 und http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245872
vielleicht nützt das ja jemand anderem noch. was meiner meinung nach noch aussicht auf erfolg hat: ndiswrapper in den config-dateien von suse 10.0 den knackpunkt finden, in yast ist er nicht. auf richtige unterstützung in suse 10.0 warten (viel spass). auf den richtigen treiber des serialmonkey-projekts warten. ich hatte den 2500er am wickel, der chipsatz ist aber ein 2570 und daher passt es vielleicht nicht.
grüße, erdballer |
 |
|
| |
Topic  |
|
|
|