D-Link Forum - User helfen Usern Active Users: 119 / Visits Today: 3553
Highest Active Users: 149 / Visits Yesterday: 0

Link zum neuen Forum

Alle Beiträge wurden ausnahmslos archiviert und sind hier (Archiv), bzw über direkte Kategorien-Links aus dem neuen Forum zu erreichen.

D-Link Forum - User helfen Usern
Home | Profile | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

All Forums
 Software
 Linux
 WLAN-Adapter als PCMCIA oder USB?
 Forum Locked  Topic Locked
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic  

craesh
Starting Member

1 Posts

Posted - 11 Dec 2005 :  01:36:20  Show Profile
Hallo!

Ich will meinen Laptop WLAN-Fähig machen, bin mir dabei aber nicht sicher wie. Es haldelt sich um einen inzwischen 7 Jahre alten Thinkpad 600E den ich unter Debian Sarge betreibe (2.6er Kernel).

Meine Frage ist, ob ich eher zu einer USB- oder PCMCIA-Lösung greifen soll, also lieber zum "AirPlusG+ DWL-G122" oder zum "AirPlusG+ DWL-G650+". Der G650+ soll ja laut dem zweiten Beitrag hier im Forum nach etwas Handarbeit funktionieren, aber wie siehts mit dem G122 aus? Gibt es in der Praxis irgendwelche Nachteile mit der ein oder anderen Lösung (ausser dass mir der G122 den einzigen USB-Port weg nehmen würde).

Schonmal vielen Dank!
craesh

drz
Senior Member

141 Posts

Posted - 13 Dec 2005 :  22:23:58  Show Profile  Visit drz's Homepage
Ich persönlich bevorzuge die DWL-G650 (ohne plus). Diese PCMCIA Karte verwendet den madwifi Treiber (installation siehe hier: http://rizzux.org/LinuxHOWTO/D-Link_Wireless_Linux_HOWTO.html )

Mit der DWL-G122 (rt2500-Treiber) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Der Treiber installierte sich direkt selbst (Mandriva 2006).

Ist wahrscheinlich eine Frag, ob man den PCMCIA -Slot braucht oder den USB-Port ;=)

ciao
drz

darknesswalker
Advanced Member

Germany
1908 Posts

Posted - 13 Dec 2005 :  22:41:36  Show Profile
Von der DWL G650plus würde ich auch abraten, der macht schon unter Windoofs ziemliche Probleme, die DWL G650 dagegen kann ich dir auch empfehlen, von den USB Sticks würde ich eher abraten,einmal weil sie dann ja den Port blockiern, zum anderen aber auch wegen schlechterer Sende-und Empfangsleistung

Edited by - darknesswalker on 13 Dec 2005 22:56:55
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic  
 Forum Locked  Topic Locked
 Printer Friendly
Jump To:
D-Link Forum - User helfen Usern © 2005 D-Link (Deutschland) GmbH Go To Top Of Page
This page was generated in 0.11 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.05