D-Link Forum - User helfen Usern Active Users: 125 / Visits Today: 3534
Highest Active Users: 149 / Visits Yesterday: 0

Link zum neuen Forum

Alle Beiträge wurden ausnahmslos archiviert und sind hier (Archiv), bzw über direkte Kategorien-Links aus dem neuen Forum zu erreichen.

D-Link Forum - User helfen Usern
Home | Profile | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

All Forums
 Software
 Linux
 Linux Tutorial für DWL-(G)650+ / DWL-(G)520+
 Forum Locked  Topic Locked
 Printer Friendly
Previous Page | Next Page
Author Previous Topic Topic Next Topic
Page: of 6

Johann_56
Starting Member

2 Posts

Posted - 26 Aug 2004 :  20:31:19  Show Profile
hallo

ich habe den thread jetzt schon eine zeitlang verfolgt,
da ich selber sehr mit einer wlan karte und linux kämpfe.
aber leider bin ich jetzt ziemlich am ende mit meinem können.

zu meiner konfiguration:
linux knoppix 3.6 (2.4.27)
pcmcia wlan karte: dlink dwl-g650+ (h/w ver a1; f/w ver 1.0)
hab den treiber pre8fix 26, 25 und 24 probiert - aber immer das gleiche resulat:
"./../src/acx_pci.o: init_module: No such device"

bei der firmware hab ich die hier empfehlenen genommen,
die im fetch_firmware runtegeladene und eine die ich selbst gefunden habe
(war eine von taiwan oder so - da war das file TIACX111.BIN schon drinnen 62772 byte - etwas kleiner als die umbenannte 83024 byte)
resulat - immer das gleiche - "no such device"

vielleicht hat ja einer eine idee was hier falsch sein könnte.

danke
johann

Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 26 Aug 2004 :  20:44:51  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Das Problem bei den PCMCIA Karten liegt meistens nicht am WLAN Treiber sondern am Treiber für den PCMCIA-Slot.

So sieht es bei dir auch aus wegen "./../src/acx_pci.o: init_module: No such device" heißt, dass er die Karte in dem System nicht gefunden hat. Ihr könnt ja mal auf die suche nach Treibern oder Anleitungen gehen um den PCMCIA-Slot zum laufen zu bekommen.

Guckt sonst mal auf diesen Seiten:
http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=257272
http://www.linuxforen.de/forums/index.php

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: PheeNet 3.4.1, DHCP: an, LOG: an, WEP 128, MAC Filter:an, SSID Broadcast: aus;
WinXP Home und Suse 9.1, AMD XP 2000+ mit DWL 520+ (3.07), 512MB
Go to Top of Page

Johann_56
Starting Member

2 Posts

Posted - 26 Aug 2004 :  20:52:09  Show Profile
danke dir, ich werde mir das durchlesen.
das der pcmcia slot probleme macht hatte ich mir auch schon gedacht.
da aber meine ethernet-pcmcia karte im selben slot ohne probleme funktioniert
dachte ich die wlan karte müsste es auch.

grüsse johann

Go to Top of Page

Urkman
Junior Member

Deutschland
42 Posts

Posted - 26 Aug 2004 :  21:10:23  Show Profile
Hallo,

ich habe das gleiche Porblem mit meiner WLAN Karte. Sie wird von Suse 9.1 auch nicht erkannt. Der PCMCIA Slot scheint aber zu laufen. Es werden zumindest keine Fehler angezeigt.

Wenn da jemand was rausgefunden hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Urkman
Go to Top of Page

X-Men
Starting Member

2 Posts

Posted - 27 Aug 2004 :  11:36:13  Show Profile
Hallo,

ich habe ein Problem beim starten (ifconfig wlan0 up / ./start_net). Die Treiber hab ich installiert und es läuft einwandfrei , also bei iwconfig krieg ich die Info die da sein sollte. Blos wenn ich starte gehts am Anfang gut, also bis zum teil mit dem DHCP (bei ./start_net und bei ifconfig wlan0 up kommt auch nix raus und er bleibt hängen) , da bleibt mir der Computer hängen und ich muß ihn neu starten und keine ahnung wieso.
Also ich hab ne D-Link DWL-G520+, slackware Linux 10.0 (2.4.26), und alle Treiber (wireless tools, ifconfig, PCMCIA).

Könnte mir da jemand weiterhelfen??

Gruß,
Mathias
Go to Top of Page

nieheltz
Starting Member

1 Posts

Posted - 28 Aug 2004 :  23:50:04  Show Profile
Erst einmal Danke für das Tutorial!

Nach ein paar Schwierigkeiten und einer langen Nacht habe ich meine DWL-520+ zum laufen gebracht, für eine neue Treiberversion brauche ich jetzt nur noch 2 Minuten

Ein kleiner Tipp zur Fehlermeldung

"module not found or not readable. have you build it? the script expects it to be at ../src/acx_pci.o, relative to the scripts location. bailing...":

Bei mir war es so, dass "make" erst im Firmware-Verzeichnis ausgeführt werden musste, danach im Treiberverzeichnis.

Leider habe ich auch das Problem, dass die Verbindung nach ein paar Minuten hängenbleibt (wenn ich die Internetverbindung intensiv nutze). ifconfig & iwconfig zeigen keine Veränderung, aber es geht kein ping mehr raus.

Woran könnte das liegen?

Suse 9.0 / DWL-520+ / Treiber acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_27

Gruß
Nils

Edited by - nieheltz on 29 Aug 2004 21:35:21
Go to Top of Page

Holyfive
Starting Member

1 Posts

Posted - 30 Aug 2004 :  00:29:52  Show Profile
Hallo!

Super Tutorial, vielen Dank! Endlich habe ich meine DWL-520+ unter Fedora Core 1 halbwegs ans Laufen gekriegt. "Halbwegs" bedeutet, dass ich im Netzwerk und im Internet problemlos Pingen kann (auch mit DNS-Auflösung), aber Seitenaufrufe im Browser oder Verbindungen per FTP klappen noch nicht. Woran kann das liegen? Habe den MTU-Wert in der start_net schonmal variiert, aber das bringt nix.

CU, Patrick
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 04 Sep 2004 :  10:58:50  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Kann mal jemand von denen, die die DWL G650+ nicht zum laufen bekommen diese Firmware hier testen:
ftp://ftp.dlink.co.uk/wireless/dwl-g650+_rev_Ax/dwl-g650+_drv_v1.0.zip
Da muss man nur die "TIACX111.BIN" aus irgendeinem Verzeichnis nehmen und das mal damit versuchen.

Bei der Gelegenheit könnte es auch sein, dass ein paar Probleme mit dem acx111 Chip gelöst wurden:
http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_29.tar.gz

Testet das ganze Mal bei 11 MB und ohne WEP nur ob der geht, wenn der läuft kann man nach und nach immer wieder was dazuschalten z.B. WEP und 52 MB.

Welche revision der DWL G650+ habt ihr?

Postet mal ob es geht oder nicht.

@Holyfive
das sieht danach aus als hättest du den Gateway nicht eingestellt. Ich weiß nicht wo man das bei Fedora Core macht aber du musst als Gatway die IP des Routers angeben.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: PheeNet 3.4.1, DHCP: an, LOG: an, WEP 128, MAC Filter:an, SSID Broadcast: aus;
WinXP Home und Gentoo, AMD XP 2000+ mit DWL 520+ (3.07), 512MB

Edited by - Hauke on 04 Sep 2004 13:21:49
Go to Top of Page

X-Men
Starting Member

2 Posts

Posted - 06 Sep 2004 :  09:24:35  Show Profile
Hi,

hab da eine kleine Anmerkung zu meinem Problem (das ich schon gelösst habe ). Das Problem (bei mir) war der Kernel, ich mußte ihn von 2.4.26 auf 2.6.x upgraden und jetzt läuft alles wunderbar

Gruß
Mathias
Go to Top of Page

Slein
Starting Member

Germany
1 Posts

Posted - 08 Sep 2004 :  15:52:49  Show Profile
Hallo,
ich hab eine Allgemeine Frage zum Treiber.
Kann man damit kismet benutzen, bzw. andere Tools die einen "vernünftige Treiber" brauchen?

Zur Zeit benutze ich Fedora Core2 und ndiswrapper für meine DWL-G650+. Damit funktioniert aber kaum etwas.
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 08 Sep 2004 :  20:57:30  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Also das ist in dem sinne ein "vernünftige Treiber" und ich habe damit Kismet mit meiner dwl 520+ zum laufen bekommen.

Ich hab das auch noch mal hier beschreiben:
http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=26668

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

cmnick
Starting Member

8 Posts

Posted - 09 Sep 2004 :  22:17:16  Show Profile  Visit cmnick's Homepage  Send cmnick an ICQ Message  Send cmnick a Yahoo! Message
Hab meine DWL-G520+ nach deinem Tutorial installiert, wenn ich die Treiber lade, springt sie auch an, aber irgendwie findet sie keine verbindung zum router (DI-624+)

Edited by - cmnick on 09 Sep 2004 22:17:57
Go to Top of Page

linuxnub
Starting Member

2 Posts

Posted - 10 Sep 2004 :  20:02:46  Show Profile
Hallo

habe ein Problem mit meiner DWL-650+ und zwar mit suse 9.1

habe mich vorbereitet und nachdem ich make eingetippt habe kam folgender fehler

make: ./Configure: Kommando nicht gefunden
make: *** [config.mk] Fehler 127

hat einer ne Ahnung??
Go to Top of Page

linuxnub
Starting Member

2 Posts

Posted - 12 Sep 2004 :  09:52:49  Show Profile
hi

habe das problem gefunden.

da ich am nb kein netz hatte habe ich mir die files min windoof gezogen und direkt entpackt.

windoof hat ohne zu fragen in die textfiles die zeilenumbrüche (M) reigepackt und konnte die dann mit linux nicht richtig einlesen.

jetzt geht alles

@hauke
vielen dank das du dir die mühe gemacht hast das alles so genau zu beschreiben
Go to Top of Page

joker4791
Starting Member

7 Posts

Posted - 15 Sep 2004 :  21:20:39  Show Profile
Hi,

gestern hatte ich schon mal kurz die MAC-Addresse vom AP gesehen, konnte ihn aber nicht anpingen. Netzwerkkonfiguration ist soweit alles gemacht (Gateways, etc.). Doch heute nach einer kompletten Neuinstallation von Suse 9.1 auf meinem Laptop mit DWL-G650+ scheint absolut gar nichts mehr zu gehen (MAC immer 00:00:00:00:00:00). physikalisch scheint die Karte ja zu laufen; ich bekomme auch eine Signalstärke von 41/100, aber wie gesagt, keine Verbindung möglich. Ich weiss echt keinen Rat mehr und bitte um Hilfe!

Grüße joker
Go to Top of Page

minuspol
Starting Member

1 Posts

Posted - 16 Sep 2004 :  11:03:30  Show Profile
hallo...ich hab mich hier kurz angemeldet, um die verwirrung um die dwl-120+ zu lösen. irgendwie scheinen da einige fragende probleme zu haben...

1. die firmware heisst acx100.bin, nicht wlangen wie im allerersten beitrag gesagt. & es gibt auch nur eine datei, nicht zwei.
2. die firmware darf auch nicht umbenannt werden, wie ich irgendwo hier gelesen hab, dass es gemacht worden sei.
3. die karte läuft nur ad-hoc, also wundert euch nicht über fehlermeldungen, es ist gar nicht möglich damit direkt ins netz zu kommen.

ich hoffe diejenigen, die einige fragen zu der karte gepostet haben, lesen das & verstehen, dass ihre probleme aus oben genannten gründen gar nicht zu lösen sind.

gruss daniela

Edited by - minuspol on 16 Sep 2004 11:04:42
Go to Top of Page

root
Average Member

54 Posts

Posted - 02 Oct 2004 :  00:11:48  Show Profile
Hallo Forum,
ich habe auch die ein Pheenet mit dem acx100 zum laufen gebracht. Leider gibts bei einem Ping diese Meldung:

Tx error occurred (error 0x20)!! (excessive Tx retries due to either distance too high or unable to Tx or Tx frame error - change 'iwconfig txpower XXX' or 'sens'itivity or 'retry')

Aber selbst wenn ich die Leistung auf 1 dB runter drehe bleibt diese Meldung. Ist der pre8 ohne fix. Ist dieser Fehler behoben?
Go to Top of Page

Bolzano
Starting Member

Germany
2 Posts

Posted - 08 Oct 2004 :  22:06:36  Show Profile
Hallo zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für die Anleitung. Bin Seit einer Woche dran habe jetzt einen Weg gefunden hier zu posten.

Hier die Daten

Kernel 2.64-52
Karte DWL 650+
treiber aus acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_33.tar
Anleitung wie von Hauke am Anfang durchgeführt

./Start_net geht auf Fehler:

linux:/usr/share/acx/scripts # ./start_net
Module successfully inserted.
Setting rate to 11M auto.
Error for wireless request "Set Bit Rate" (8B20) :
SET failed on device wlan0 ; No such device.
Failed.
Setting channel 6.
Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
Failed.
Going to try to join or setup ESSID any.
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
Failed.
Setting mode to Auto.
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
Failed.
SIOCSIFADDR: No such device
wlan0: unknown interface: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
Interface has been set up successfully.
SIOCADDRT: Network is unreachable

Nicht einmal der Ping auf die Karte selbst ist möglich
linux:/usr/share/acx/scripts # ping 192.168.0.19
connect: Network is unreachable

Wenn ich jetzt die Karte rausnehme un wieder reinstecke, leuchtet
die Diode der Karte und siehe da, ich komme sogar auf den Router
und ins Internet:
linux:/usr/share/acx/scripts # ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=8 ttl=127 time=10.1 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=9 ttl=127 time=10.7 ms

Wer kann helfen, die Karte ordentlich zum Laufen zu bringen?

Gruß Uwe
Go to Top of Page

tom_kas
Starting Member

1 Posts

Posted - 09 Oct 2004 :  02:05:26  Show Profile
Hallo,
hab auch ein kleines Problem mit der DWL G 650+. Ohne Web-Verschlüsselung funktionierts, sobald ich aber die Verschlüsselung aktiviere bekomme ich keine Verbindung mehr. Hab schon alle möglichen Dinge ausprobiert ( open restricted, eingeben des Schlüssels mit iwconfig usw. ), irgendwie komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter. Übrigens ich habe den Siemens Gigaset SE 105 Router. Vieleicht liegt hier das Problem, wobei ich mit meinen Win-Laptop (Centrino mit integriertem Wlan) vor ein paar Tagen Verbindung bekomme habe.

Edited by - tom_kas on 11 Oct 2004 10:31:54
Go to Top of Page

Beini22
Starting Member

Deutschland
8 Posts

Posted - 11 Oct 2004 :  11:52:55  Show Profile
Hallo Leute,
soweit so gut. Habe jetzt noch langem suchen Make, gcc, wireless-tools, kernel-source installiert.

Wenn ich jetzt die Konsole öffne und make eingebe kommt so eine komische Meldung.

Notebook:~# make
make:***No targets specified and makefile found. stop.

Ich denke das ist ein kleines Prob aber ich bin absoluter Anfänger und brauche WLan um ins Internet zu kommen. In Moment muss ich immer zwischen Windows und Linux wechseln. In einem lesen im anderen probieren....

Grüße
Sascha
Go to Top of Page

Bolzano
Starting Member

Germany
2 Posts

Posted - 11 Oct 2004 :  16:09:56  Show Profile
quote:
Originally posted by Beini22

Hallo Leute,
soweit so gut. Habe jetzt noch langem suchen Make, gcc, wireless-tools, kernel-source installiert.

Wenn ich jetzt die Konsole öffne und make eingebe kommt so eine komische Meldung.

Notebook:~# make
make:***No targets specified and makefile found. stop.

Ich denke das ist ein kleines Prob aber ich bin absoluter Anfänger und brauche WLan um ins Internet zu kommen. In Moment muss ich immer zwischen Windows und Linux wechseln. In einem lesen im anderen probieren....

Grüße
Sascha

Hallo Sacha,

In welchrm Verzeichnis führst du den make Befehl aus?. Das war am Anfang auch mein Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss make
in dem Hauptordner in dem du acx100-...tar.gz
entpackt hast ausgeführt werden.(Das Makefile hier gibt wohl die Kompelierungsvorschrift /-Umgebung an).

Gruß Uwe
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 11 Oct 2004 :  20:47:43  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

zu dem WEP Problem mit der dwl G 650 und dwl G 520 im Treiber funktioniert zurzeit WEP mit dem acx111 Chip nicht.

Ihr könnte mal dieser Version hier nehmen es kann sein, dass da WEP funktioniert: http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/old/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_14.tar.bz2

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Edited by - Hauke on 11 Oct 2004 20:48:28
Go to Top of Page

Beini22
Starting Member

Deutschland
8 Posts

Posted - 12 Oct 2004 :  11:23:55  Show Profile
Danke schonmal,
habe jetzt make ausgeführt. War im falschen Verzeichnis.Mußte mir erst mal lernen wie man das Verzeichnis wechselt. Aber was muss ich schreiben um essid, key, cannel einzugeben? Irgendwie habe ich im ganzen INet nichts passendes gefunden. Start_net habe ich schon ausgeführt und da schreibt er mir die ganzen Werte,aber wie änder ich sie?

Grüße
Sascha der hofft bald mit Linux im Internet zu sein
Go to Top of Page

Beini22
Starting Member

Deutschland
8 Posts

Posted - 13 Oct 2004 :  10:20:26  Show Profile
Habs nach der Anleitung installiert. Funktioniert 100%ig.
http://www.deronlinetreffpunkt.de/wbb2/thread.php?threadid=3327&sid=
Ist eine sehr ausführliche Anleitung für suse 9.1 und DWL 650+.
Grüße
Sascha
Go to Top of Page

knoppix_root
Starting Member

2 Posts

Posted - 19 Oct 2004 :  18:38:33  Show Profile
ich habe nur seite 1 gelesen, und der rest war mir zuviel, deshalb weiß ich nicht, ob die antwort hier schon steht.
1. ich habe den ersten schritt nicht kapiert
2. ich habe ihn übersprungen.
3. alles hat bis punkt 9. da bekomme ich dann folgende ausgabe
./../src/acx_pci.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
      You may find more information in syslog or the output from dmesg
Error while inserting module! Bailing...

in der start_net habe ich am anfang das drin stehen:
DEV=wlan0

ESSID="WLAN" # THIS IS CASE SeNsItIvE!! any == associate to any ESSID
# Default rate configured as 11Mbps to not cause connection problems with non-22Mbps hardware...
RATE=11M
AUTORATE=1
CHAN=6 # it's useful to try to stick to channels 1, 6 or 11 only, since these don't overlap with other channels
#SHORTPREAMBLE=1 #set a value of 1 in order to use "Short Preamble" (incompatible with very old WLAN hardware!)
#TXPOWER=18 # 0..20 (dBm) (18dBm is firmware default) overly large setting might perhaps destroy your radio eventually!
MODE=Auto # Auto == auto-select Managed or Ad-Hoc depending on environment
DEBUG=0xb
KEY="12345678901234567890123456" # WEP128
#KEY="B401CD21B44CCD21DEADBEEF11" # WEP128
#KEY0="1234567890"  #WEP64
#KEY1="1234567890"
#KEY2="1234567890"
#KEY3="1234567890"
ALG=open # open == Open System, restricted == Shared Key

USE_DHCP=0 # set to 1 for auto configuration instead of fixed IP setting
IP=192.168.0.183
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.0.254

also das einzige, was ich geändert habe ist die ssid der key und die ip. gateway???? weiß ich doch nicht, was da hin soll. außerdem weiß ich nicht, was ich bei dev hinschreiben muss. meine wireless-lan karte wird bei iwlist, iwconfig und wlcardconfig als ath0 erkannt.

weiß einer woran es liegt, dass ich den fehler bekomme. ich habe gesehen, dass einige andere das gleiche problem hatten, aber ich habe nirgends die lösung gefunden.

Ich habe Knoppix 3.7 Professional mit Kernel 2.4 (ich hab auch den kernel 2.6, aber da erkennt er nicht einmal die netzwerkkarte)
Go to Top of Page

knoppix_root
Starting Member

2 Posts

Posted - 20 Oct 2004 :  08:52:52  Show Profile
außerdem hab ich DWL G520+ also 54MBit/s
Go to Top of Page

vlees91
Starting Member

1 Posts

Posted - 20 Oct 2004 :  10:03:14  Show Profile
ich hab genau das gleiche problem
Go to Top of Page

Satanlike
Starting Member

1 Posts

Posted - 20 Oct 2004 :  23:45:14  Show Profile
Hi!

Ich hab ne D-Link G650+, ohne WEP funktioniert die dank deines Tutorials einwandfrei, aber mit WEP verbindet sich die Karte zwar mit meinem AP (DLINK DWL-2000AP) aber ich kann weder meinen Router anpingen noch ins Internet gehen... In WIndows funktioniert alles aber ohne Probleme... Muss ich da im AP expizit einen WEP Schlüssel in Hex angeben oder reicht es wenn ich den Schlüssel in Hex umgewandelt in der start_net speichere (wobei zweites bei mir nicht funktioniert)...
Der AP zeigt im Log aber trotzdem an, dass sich mein Notebook verbunden hat

Mfg
Jan
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 21 Oct 2004 :  11:47:08  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Der acx Treiber unterstützt bei den 54 Mbit/s Karten noch kein WEP so steht es zumindest im Changelog.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

djsquare
Starting Member

1 Posts

Posted - 30 Oct 2004 :  18:30:43  Show Profile  Send djsquare an ICQ Message
Hallo zusammen,

Gerade verzweifele ich an meiner WLAN-Karte.
Es wäre super, wenn ich von Euch einen Tipp bekommen könnte,
wie ich diese zum Laufen bringe.

Hier die Daten:
Laptop ist ein Toshiba Satellite Pro 6000.
Es läuft ein debian woody mit dem kernel: 2.4.18 .

Durch stundenlangen Googlen habe ich gelernt, daß die
D-Link Karten sich stark unterscheiden.
Folgende Karte habe ich:
DWL-G650 B2
Somit habe ich einen Atheros AR5001 Chipsatz.

Den Kernel habe ich neue gebaut und somit alle W-Lan Einträge gemacht.
Auch kann ich ein iwconfig machen, sagt mir aber nix, außer
no wireless extensions.

Durch googlen bin ich auf den acx100-0.2.0pro8_plus_fixes_37 gekommen.
Der löst mein Probelm auch nicht, das README sagt, meine Karte wird
nicht unterstützt.

Auf D-Link steht bei meiner Karte auch nur Windows-support....

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus + Gruß,

Daniel
Go to Top of Page

schweigi
Average Member

Österreich
53 Posts

Posted - 31 Oct 2004 :  09:59:47  Show Profile
mit der neuen kanotix-bughunter 9a ist die dwl-650+ ohne irgendwelche eingriffe im netz. system rennt einwandfrei und performant. ist zu empfehlen.

schweigi

DI-714p+ mit FW 1.32b04, 2xDWL-650+, 1xDWL-520+ und 3xFestnetz-PCs mit Standard PCI-Ethernetkarten
Go to Top of Page

cramer
Starting Member

1 Posts

Posted - 03 Nov 2004 :  17:17:27  Show Profile
Hallo, habe gerade mal das Tutorial für die DWL-520+ abgearbeitet und war mehr als erstaunt, da alles klappte und ich auch sofort den Router anpingen konnte.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass unter ifconfig-wlan0-inetAdresse die IP des Routers steht und nicht meiner Karte.
Aber in start_net habe ich ja auch gar nicht die Möglichkeit, die IP meines Rechners einzugeben, oder?

Mit Bitte um Hilfe, Cramer.

PS: Ich benutze SUSE 9.0
Go to Top of Page

A-N
Starting Member

8 Posts

Posted - 09 Nov 2004 :  22:40:28  Show Profile
Hallo,

hab alles so weit fertig und läuft auch alles Prima. Bin im Netzwerk, aber wieso schaffe ich es nicht via Wlan Online zu gehen ?

Hat da einer nen Tipp ?

Bin echt schon verzweifelt :(

*** EDIT

Nameserver haben gefehlt

Edited by - A-N on 11 Nov 2004 01:01:31
Go to Top of Page

screetch
Starting Member

Deutschland
6 Posts

Posted - 11 Nov 2004 :  09:49:32  Show Profile  Send screetch an AOL message
Hallo

also ich hab Suse 9.1 personal mit kernel 2.6.5

nach der anleitung von hauke klappt selbst das kompilieren nicht, da für den kernel 2.6.5.* irgenwas nicht gefunden wird.

Haut jmd das gleiche problem? was muss ich machen?

MFG
Norm

norman@hamann.as

DWL 520+, DWL-650+, DWL 900Ap+
Go to Top of Page

konstruktor
Starting Member

Deutschland
9 Posts

Posted - 11 Nov 2004 :  15:46:42  Show Profile
quote:
Originally posted by djsquare

Hallo zusammen,

Gerade verzweifele ich an meiner WLAN-Karte.
Es wäre super, wenn ich von Euch einen Tipp bekommen könnte,
wie ich diese zum Laufen bringe.

Hier die Daten:
Laptop ist ein Toshiba Satellite Pro 6000.
Es läuft ein debian woody mit dem kernel: 2.4.18 .

Durch stundenlangen Googlen habe ich gelernt, daß die
D-Link Karten sich stark unterscheiden.
Folgende Karte habe ich:
DWL-G650 B2
Somit habe ich einen Atheros AR5001 Chipsatz.

die gleiche karte habe ich. probier erstmal mit ner knoppix 3.6 ob das ath_hal / ath_pci modul geladen wird (dh. bei ner knoppix einfach ifconfig ath0 up und evtl. key einstellen - danach sollten beide led synchron blinken). wenn das klappt bist du im geschaeft und kannst die treiber von madwifi.sf.net (bzw. den debian way: http://www.marlow.dk/site.php/tech/madwifi) installieren.
vorsicht: bei meinem gericom blockbuster gab es mit dem woody-default kernel probleme (karte wollte nicht) nach endloser rumprobiererei habe ich herausgefunden das es am acpi lag, dh. ich musste erst einen acpi kernel-patch einspielen. deshalb lieber erst knoppixen :)
Go to Top of Page

cust
Starting Member

1 Posts

Posted - 17 Nov 2004 :  21:35:12  Show Profile
hey,
ok hab alles vom tut. abgearbeitet und die karte tuts anscheinend auch
denn wenn ich ping <server> eingebe bringt er mir eine ausgabe.

##aber:
wieso komm ich nicht ueber den browser ins internet??
muss man den auch noch konfigurieren?
ich gehe ueber einen oeffentlichen hotspot ins internet und hab in die sart_net keine key´s reingeschrieben. richtig?

(ich war vorher noch nicht ueber linux im internet)

greets

cust
Go to Top of Page

bernd_meyer56
Starting Member

3 Posts

Posted - 17 Nov 2004 :  21:53:38  Show Profile
Hallo!

Zunächst einmal schönen Dank für diese Anleitung. Ich habe die DWL-G520+ und habe alles wie beschrieben unter Fedora Core 3 durchgeführt und es hat auch alles geklappt bis zum erfolgreichen ping inklusive WEB Verschlüsselung. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Router und ins Internet über Firefox.

Ein weiteres Problem ergibt sich beim Shutdown. Ich muß davor manuell ein stop_net ausführen, sonst klappt das shutdown nicht. Wo muss ich denn analog zum Aufruf des Scripts start_net (in /etc/rc.d/rc.local) das Script stop_net aufrufen? Ich kenne mich mit den Abläufen beim Boot/Shutdown leider nicht aus.

Über Hilfestellungen bei meinen Problemen wäre ich dankbar, sonst muss ich leider zum Surfen immer noch Windoof einsetzen.

Gruß,

Bernd
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 18 Nov 2004 :  17:45:32  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
@djsquare
Wie du auch schon meintest wird wie DWL-G650 B2 von diem Treiber nicht unterstützt.

@cramer
Doch du hast die Möglichkeit die IP der WLAN Karte einzustellen. Das machst du in der "start_net" Datei da musst du IP und Gateway einstellen. Wenn die Karte die gleiche IP wie der Router hat dann hast du die WLAN Karte angepingt und nicht den Router.

@kevin2
Unter Yast müsst was mit Software und dann Software installieren sein da musst du dann auf Suche gehen und dann diese Sachen installieren.
Den Key und die Essid musst du auf die Key des Routers und die Essid des Routers einstellen.
Du musst "su" [Enter] [ein root Passwort] [Enter] drücken

@screetch
Konntest du bei der Personal die Kernel-source installieren?
Und was für einen Fehler gibt der denn aus so ohne Fehlermeldung kann ich auch nichts sagen.

@cust
Hast du einen Namensserver in Linux angegeben? Ist meistens die IP des Routers.
Geht denn ein ping mit einer IP-Adresse zum Hotspot?

@bernd_meyer56
Das liegt wohl auch daran, dass du keinen Namensserver eingetragen hast.
Mit dem Shutdown hab ich unter Gentoo auch so meine Probleme ich werde mal versuchen ob ich das Problem lösen kann.
Die DWL-G520+ verwendet den acx111 Chip und da soll die WEP Verschlüsselung noch nicht richtig funktionieren. Ich kann das nicht testen da ich nur eine DWL 520+ habe.

So jetzt müsste ich eigentlich alle Fragen beantwortet haben.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

bernd_meyer56
Starting Member

3 Posts

Posted - 19 Nov 2004 :  07:59:57  Show Profile
quote:
Originally posted by Hauke

@bernd_meyer56
Das liegt wohl auch daran, dass du keinen Namensserver eingetragen hast.
Mit dem Shutdown hab ich unter Gentoo auch so meine Probleme ich werde mal versuchen ob ich das Problem lösen kann.
Die DWL-G520+ verwendet den acx111 Chip und da soll die WEP Verschlüsselung noch nicht richtig funktionieren. Ich kann das nicht testen da ich nur eine DWL 520+ habe.

Hallo nochmal,

ich glaube nicht, dass es am Nameserver liegt. Den habe ich ja in der Konfiguration des WLAN Routers eingetragen (DNS Server des DSL Providers). Wie gesagt, "ping 192.168.1.254" geht, auch mit WEP, "http://192.168.1.254" -> connection refused by server

Ich glaube, es liegt irgendwie an der Konfiguration meines Netzwerks. Ich bin da absoluter Laie. Ich muss mich wohl da mal tiefer einarbeiten.

Gruß aus Bremen,

Bernd
Go to Top of Page

IngFromHell
Starting Member

4 Posts

Posted - 19 Nov 2004 :  10:13:29  Show Profile
Hey Leute,
habe seit Gestern Red Hat Enterprise WS Linux und möchte auf meinem Toshiba Satellite Pro 6100 eine Atheros AR5001X WLAN Karte ans laufen kriegen.

Bin wahrlich blutiger Anfänger, aber lernwillig.
Gibt´s irgendwo denn Treiber oder sowas.

Flehend um Hilfe

Frank
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 19 Nov 2004 :  14:36:02  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
@bernd_meyer56
Ich meine nicht die Namensserver (DNS Server) Einstellungen im Router sondern in Linux selber. Linux muss ja wissen an welche IP es die anfragen für Domains senden muss. Ich kenne mich mit Fedora Core nicht aus aber da müsste es auch irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für den Namensserver (DNS Server) geben.

Wenn der ping zum Router geht, dann ist der Treiber selber schon mal voll funktionsfähig

@IngFromHell
Was für einen Chip hat denn die Atheros AR5001X WLAN Karte?

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

MoE_2000@gmx.net
New Member

Germany
24 Posts

Posted - 20 Nov 2004 :  19:32:05  Show Profile
Hallo Leute,

auch ich habe eine DWL-650+ Cardbus Karte, und will SuSe 9.2 benutzen.
Ich nutze den Treiber acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39.tar.gz
Leider funktioniert die ganze Sache überhaupt nicht.

Ich habe alle BIN Dateien heruntergeladen und umbenannt, und in das firmware Verzeichniss kopiert. Ich habe auch make, gcc und den Kernel-Source installiert. Ausserdem bin ich als root angemeldet. Doch leider kommen einige Fehler wenn ich make ausführe, und dann natürlich auch, wenn ich ./start_net ausführe.
Wenn ich ./start_net ausführe geht zumindest mal das LED an der W-LAN Karte an :-)

Wenn ich den make Befehl ausführe, passiert folgendes :

linux:/home/homti/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39 # make
make -C src
make[1]: Entering directory `/home/homti/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39/src'
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=4 -march=i586 -DACX_DEBUG=1 -DACX_IO_WIDTH=32 -DMODVERSIONS -include /lib/modules/2.6.8-24-default/build/include/linux/modversions.h -D__KERNEL__ -DMODULE -DWLAN_HOSTIF=WLAN_PCI -I/lib/modules/2.6.8-24-default/build/include -I../include -c -o acx100.o acx100.c
<command line>:138991985:55736: /lib/modules/2.6.8-24-default/build/include/linux/modversions.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/linux/list.h:7,
from /usr/include/linux/wait.h:14,
from /usr/include/asm/semaphore.h:41,
from /usr/include/linux/sched.h:18,
from /usr/include/linux/module.h:9,
from acx100.c:70:
/usr/include/linux/prefetch.h: In function `prefetch_range':
/usr/include/linux/prefetch.h:64: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared (first use in this function)
/usr/include/linux/prefetch.h:64: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/include/linux/prefetch.h:64: error: for each function it appears in.)
In file included from /usr/include/linux/module.h:22,
from acx100.c:70:
/usr/include/asm/module.h:56:2: #error unknown processor family
In file included from acx100.c:74:
/usr/include/linux/skbuff.h:30:26: net/checksum.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/linux/irq.h:20,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
from /usr/include/linux/interrupt.h:12,
from /usr/include/linux/netdevice.h:512,
from /usr/include/linux/if_arp.h:26,
from acx100.c:76:
/usr/include/asm/irq.h:16:25: irq_vectors.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
/usr/include/linux/irq.h: At top level:
/usr/include/linux/irq.h:68: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/irq.h:68: error: requested alignment is not a constant
/usr/include/linux/irq.h:70: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/include/linux/irq.h:72,
from /usr/include/asm/hardirq.h:6,
/usr/include/asm/hw_irq.h:28: error: `NR_IRQ_VECTORS' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hw_irq.h:32: error: `NR_IRQS' undeclared here (not in a function)
In file included from /usr/include/linux/interrupt.h:12,
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/asm/hardirq.h:13: error: requested alignment is not a constant
acx100.c:80:28: net/iw_handler.h: No such file or directory
In file included from acx100.c:102:
../include/acx100.h:1318: error: field `spy_data' has incomplete type
make[1]: *** [acx100.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/homti/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39/src'
make: *** [driver] Error 2
linux:/home/homti/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39 #

Wenn ich ./start_net ausführe passiert das :

linux:/home/homti/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39/scripts # ./start_net
wlan0: unknown interface: No such device
wlan0 deconfigured, module unloaded.
using wlan0.
Error: Failed to create device: wlan0...bailing.
linux:/home/homti/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_39/scripts #

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Nach 7 Stunden bin ich jetzt schon etwas sauer !!!

Go to Top of Page

s_20
Starting Member

2 Posts

Posted - 22 Nov 2004 :  15:52:27  Show Profile
hallo, ich habe versucht eine DWL-G650+ zum laufen zu bekommen (debian sid; kernel 2.6.9), jedoch funktioniert das ganze nicht wie es soll, die bisherig gepasteten fehlermeldungen schienen nicht auf meine zuzutreffen, hier die passende syslog stelle:

Nov 22 15:35:16 hopper kernel: acx100: allocated net device wlan0, driver compiled against wireless extensions v16 and Linux 2.6.9-1
-686
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: ************* acx_init_mac_1 *************
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: ERROR 2 trying to open firmware image file './../firmware/RADIO16.BIN': file not found - make sure th
is EXACT filename is in eXaCtLy this directory!
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: WARNING: no suitable radio module (./../firmware/RADIO16.BIN) found to load. No problem in case of a 
combined firmware, FATAL when using a separated firmware (base firmware / radio image).
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: acx111_init_packet_templates: Init max packet templates
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: insmod: page allocation failure. order:5, mode:0x21
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [__alloc_pages+450/880] __alloc_pages+0x1c2/0x370
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [__get_free_pages+37/64] __get_free_pages+0x25/0x40
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [dma_alloc_coherent+202/256] dma_alloc_coherent+0xca/0x100
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276500235/1069974528] acx_issue_cmd+0x22b/0x500 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276492242/1069974528] acx111_create_tx_host_desc_queue+0x52/0x2a0 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276438922/1069974528] acx_init_max_probe_response_template+0x4a/0x60 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276495834/1069974528] acx111_create_dma_regions+0x8a/0x2a0 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276440452/1069974528] acx111_init_packet_templates+0x64/0x100 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276450232/1069974528] acx_init_mac+0x1e8/0x290 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [vprintk+273/368] vprintk+0x111/0x170
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+276417477/1069974528] acx_probe_pci+0x585/0xa50 [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pci_device_probe_static+82/112] pci_device_probe_static+0x52/0x70
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [__pci_device_probe+60/80] __pci_device_probe+0x3c/0x50
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pci_device_probe+44/80] pci_device_probe+0x2c/0x50
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [bus_match+63/112] bus_match+0x3f/0x70
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [driver_attach+92/160] driver_attach+0x5c/0xa0
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [bus_add_driver+145/176] bus_add_driver+0x91/0xb0
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [driver_register+47/64] driver_register+0x2f/0x40
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pci_register_driver+92/144] pci_register_driver+0x5c/0x90
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [pg0+274214971/1069974528] acx_init_module+0x3b/0xfc [acx_pci]
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [sys_init_module+386/560] sys_init_module+0x182/0x230
Nov 22 15:35:16 hopper kernel:  [syscall_call+7/11] syscall_call+0x7/0xb
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: pDc->pTxBufferPool memory allocation error
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: acx111_create_tx_host_desc_queue FAILED
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: acx111_create_dma_regions FAILED
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: Danger Will Robinson, MAC did not come back
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: acx_probe_pci: TI acx_pci.o: Ver 0.2.0pre8 Loading FAILED
Nov 22 15:35:16 hopper kernel: acx_pci: probe of 0000:01:00.0 failed with error -5

und das script bricht so ab:

# ./start_net 
using wlan0.
Error: Failed to create device: wlan0...bailing.

wie oben schon gesagt wird das modul nicht korrekt geladen, hat das ganze was mit dem fehlen support für WEP bei acx111 zu tun? und wieso sucht er nach eine1m RADIO16.BIN obwohl das einigen seiten zufolge für acx111 garnicht gebraucht wird?
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 23 Nov 2004 :  15:57:01  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo da steht:
quote:
trying to open firmware image file './../firmware/RADIO16.BIN': file not found - make sure th
is EXACT filename is in eXaCtLy this directory!

Also hat er die Firmeware nicht gefunden hast du die auch in den richtigen ordner gepackt?

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

s_20
Starting Member

2 Posts

Posted - 23 Nov 2004 :  23:05:32  Show Profile
dann versuch mal, RADIO16.BIN irgendwo aufzutreiben *sigh*
Go to Top of Page

Tse
Starting Member

Deutschland
4 Posts

Posted - 25 Nov 2004 :  02:54:52  Show Profile
Nebenfrage:

Wie finde ich heraus, welche Version ich von der DWL G650 habe?

-> DWL-G650, version A1 (PRISM GT)
-> DWL-G650, version B1 (Atheros AR5211)
-> DWL-G650, version B2 (Atheros AR5001)

grüsse,
-Tse
Go to Top of Page

roaltda
Starting Member

2 Posts

Posted - 28 Nov 2004 :  10:53:00  Show Profile
hallo hauke

die DWL 520+ làuft unter sus 9.0 mit Standartinstallation.

Leider verliert sie aber sehr oft den Kontakt und eine ./start_net funktioniert nicht immer, teilweise làss es den Rechner einfrieren, dann geht nur noch reset.

Kann das an einem instabilen treiber liegen?
ie kann ich herausfinden was genau passiert wenn er die Verbindung verliert?

vielen Dank

roaltda

roaltda
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 28 Nov 2004 :  11:37:41  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Der Entwickler hat eine Datei gelöscht die man für den 2.4 Kernel braucht.
Versuch mal diese Version:
http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_40.tar.gz

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

roaltda
Starting Member

2 Posts

Posted - 29 Nov 2004 :  00:58:55  Show Profile
es hat heute den ganzen tag über mit dem neuen script funktioniert, aber jetz hàngt sich die karte wieder aus. ich kann sie als rrot wieder aktivieren aber nur für wenige minuten. so machts keinen spass

suse 9.0
2.4.21-99
d Link G520+
acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_40

roaltda
Go to Top of Page

jikki
Starting Member

1 Posts

Posted - 29 Nov 2004 :  22:28:36  Show Profile
Ist denn jetzt schon jemandem gelungen die G520+ mit WEP ans Fliegen zu bringen? Es heisst ja, mit ACX111-Chip geht es nicht, aber vielleicht gibt es ja einen Weg
Ich bekomme leider keine Verbindung zu meinem Accesspoint, bei mode "restricted" sehe ich ihn nicht einmal. Treiberinstallation lief nach Anweisung völlig problemlos....
Danke
j
Go to Top of Page
Page: of 6 Previous Topic Topic Next Topic  
Previous Page | Next Page
 Forum Locked  Topic Locked
 Printer Friendly
Jump To:
D-Link Forum - User helfen Usern © 2005 D-Link (Deutschland) GmbH Go To Top Of Page
This page was generated in 0.59 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.05