D-Link Forum - User helfen Usern Active Users: 89 / Visits Today: 3405
Highest Active Users: 149 / Visits Yesterday: 0

Link zum neuen Forum

Alle Beiträge wurden ausnahmslos archiviert und sind hier (Archiv), bzw über direkte Kategorien-Links aus dem neuen Forum zu erreichen.

D-Link Forum - User helfen Usern
Home | Profile | Active Topics | Members | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

All Forums
 Software
 Linux
 Linux Tutorial für DWL-(G)650+ / DWL-(G)520+
 Forum Locked  Topic Locked
 Printer Friendly
Next Page
Author Previous Topic Topic Next Topic
Page: of 6

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 16 Apr 2004 :  16:15:41  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Neue Version des Tutorials online unter:
Linux Tutorial für acx100 und acx111 Chip (DWL-(G)650+ / DWL-(G)520+)

hmm da einige nicht den Link oben sehen lösche ich mal den restlichen Inhalt hier, weil die neune Versionen wirklich viel stabiler sind.

Das oben verlinkte Tutorial läuft mit folgenden Karten:

DWL-650+
DWL-520+
DWL-120+
DWL-G520+
DWL-G650+

Linux Tutorial für acx100 und acx111 Chip (D-LINK DWL-650+, DWL-520+, DWL-G520+, DWL-G520+ und DWL-120+)
mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: original D-Link 2.33, DHCP: aus, LOG: an, WEP 128, MAC Filter:an, SSID Broadcast: an;
WinXP Home und Gentoo, AMD XP 2600+ mit DWL 520+ (3.07), 512MB

Edited by - Hauke on 05 Feb 2006 17:19:09

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 18 Apr 2004 :  13:32:50  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Ich habe eben bemerkt, dass in dem Treiber den ich oben angeboten habe ein Fehler enthalten ist und dadurch läuft er nicht mit Systemen unter Kernel 2.4.22 also alle zurzeit sich auf dem Mark befundenen SUSE Versionen.

Ich habe den Fehler gefixt und nun eine korrigierte Version ins Internet gesetzt.
Hier könnt ihr sie downloaden:
http://www.hauke-m.de/downloads/download.php?id=54

In dem Tutorial werde ich das auch gleich korrigieren

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: PheeNet3.4.1, DHCP an, LOG an, WEP 128 #65533;
WinXP Home, AMD XP 2000+ mit DWL 520+ (3.07), 512MB
Go to Top of Page

Saverio
Junior Member

Deutschland
43 Posts

Posted - 21 Apr 2004 :  10:50:26  Show Profile
Hallo Hauke!

Erst einmal vielen, vielen Dank für Deine Mühen.

Deinetwegen habe ich es nun endlich nach langen Monaten geschafft, meine 650+-Karte unter SuSe 9.0 zum Laufen zu kriegen.

Diesen Beitrag schreibe ich bereits über meine neue Kommunikationsmöglichkeit.

In Deinem start_net-Skript musste ich bei mir allerdings folgende kleine Änderung vornehmen, damit DHCP richtig klappt:

Zeile 128:

rm -f /var/lib/dhcpc/dhcpcd-$DEV.pid > /dev/null

Des weiteren ist es bei mir so, dass ich nach dem Aufruf von start_net das PCMCIA-Module neu starten muss (mit rcpcmcia restart) und auch das Netzwerk (rcnetwork restart). Anschliessend rufe ich stop_net auf, dann wieder start_net, und siehe da: Ich habe mein Netz und alles funktioniert prima!

Mit ifconfig zeigt er mir auch fröhlich alles an, was ich über meine wlan0-Karte wissen möchte.

Danke Dir!

Lieben Gruß
-Saverio

//Konfiguration: AP900+ 4x, DHCP activ, 128 WEP; DWL650+ 4x, 128 WEP. Traffic: ~1 MB / sec//
Go to Top of Page

MrT
Starting Member

7 Posts

Posted - 23 Apr 2004 :  19:24:06  Show Profile
Hallo Zusammen,

ich habe das jetzt mal genau so wie beschrieben installiert.

Bekomme nun folgende fehlermeldung:

../src/acx_pci.o: init_module: No such device

Was könnte ich da falsch gemacht haben ?
Go to Top of Page

andropov
Starting Member

8 Posts

Posted - 23 Apr 2004 :  22:41:11  Show Profile
Hallo Zusammen,

Ich habe genau das selbe Problem !

Bekomme folgende Fehlermeldung:

./../src/acx_pci.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
Error while inserting module! Bailing...

Was könnte ich da falsch gemacht haben, bzw. wo ist diese verd***e
Log ???

Danke...

Andropov

Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 23 Apr 2004 :  22:52:41  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Verwendet ihr auch den richtigen Treiber zu eurem Kernel?
Also habt ihr z.B. nach einen Kernel Update auch den Kernel-source geupdatet und dann noch mal "make" in den Verzeichnis ausgeführt damit "acx_pci.o" mit den neuen Kernel erstellt wird?

Oder habt ihr eine dwl G520+? Der Treiber läuft mit den G also 54 Mbits Produkten nicht gut oder gar nicht. Der Treiber lauft eigentlich nur mit W-LAN Karten mit acx100 Chip also z.B. DWL 520+ DWl 650+.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

MrT
Starting Member

7 Posts

Posted - 23 Apr 2004 :  22:59:41  Show Profile
Hallöle,

ich habe bemerkt das ich im falschen Thread war.

Ich habe die Karte DLW-G 650+ , also das G fehlt hier :-)

Habe aber noch einen Thread gefunden mit dem ndiswrapper, versuche den dann mal ..

thx
Go to Top of Page

andropov
Starting Member

8 Posts

Posted - 24 Apr 2004 :  00:06:28  Show Profile
Hallo...

Das ist ein wirklich niederschmetterndes Posting...

Ich habe das "G" völlig überlesen, bzw. dort hineininterpretiert...
Wollte gerade das Log-File vom dmesg posten und dann das
Ich habe die DWL-G520+
Mein erster Schritt war auch der Versuch mit dem NDIS-Wrapper -
ist aber kläglich gescheitert.
1.) Die neueren Versionen laufen nur unter 2.6.x und nicht unte
SuSE 9.0 Pro. 2.4.21-199
2.) Kernel 2.6.x war eigentlich i.O. aber die Karte hat trotzdem
nicht funktioniert.
Hallo MrT --> Wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast, dann lass es mich bitte wissen...

Was hat das "G" eigentlich zu bedeuten ? G für g = 54Mbps ? Oder ist das ein Kürzel für etwas anderes ???
Wenn ja, warum sind die Karten nicht abwärtskompatibel (zumal der Treiber von WinXP benutzt werden soll?)

Ich weiss... Immer diese blöden Fragen...
(Aber sonst kommt man doch nicht weiter !)

Schönes Wochenende wünscht Euch...

Andre
Go to Top of Page

MrT
Starting Member

7 Posts

Posted - 24 Apr 2004 :  00:41:54  Show Profile
Also ich habe mittlerweile meine Karte am laufen ....

Das andere Topic mit dem ndiswrapper hat mir geholfen.

Ausserdem das G bedeuted tatsächlich 54Mbit, ohne G sind die KArten mit 11Mbit, denk ich mal ....

Ich habe auch nur 2.4.22, und es funzt prima ... probier doch einfach mal und schreib mal was faul is

Gruss
Go to Top of Page

andropov
Starting Member

8 Posts

Posted - 24 Apr 2004 :  18:06:05  Show Profile
Hallo MrT

Welche Version des NDISWrapper hast Du benutzt ?

Hast Du ´nen Link für eine Anleitung, um die Karte zu installieren ?
Mit der Anleitung, die ich gefunden habe, hat es leider nicht geklappt...

Viele Grüße

Andre
Go to Top of Page

MrT
Starting Member

7 Posts

Posted - 24 Apr 2004 :  18:54:18  Show Profile
Die Howto ist hier im Forum ...

aber hier nochmal der Link dazu:

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=21882

Habe den aktuellen ndiswrapper von sourcforge geladen, es ist der 0.7

http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/

Bei migabs probleme wenn ich das Online Update gemacht habe, dann konnte er den Treiber nicht kompilieren.

der 2.4.21-99 muss drauf sein mit den sourcen. Wenn du ein Update machst, dann wird draus 2.4.21-202, und dann gehts nicht mehr, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Spiel einfach den Kernel von den CD's nochmal drauf, und versuchs mal.

gr33tz
Go to Top of Page

hamillton
Starting Member

Deutschland
9 Posts

Posted - 24 Apr 2004 :  20:43:52  Show Profile
Hi, ich hab volgendes Problem und zwar obwohl ich als root angemeldet bin bei Ausführen von ./Configure sagt er mir " Keine Berechtigung"!!!
kannst du mir bitte weiter helfen?
MfG
Hamillton

quote:
Originally posted by Hauke

Hallo

Da D-Link wohl nie einen Treiber für die DWL-650+ / DWL-520+ programmieren wird gibt es einen Open-Source Treiber. Dieses hätte aber eigentlich D-Link übernehmen sollen.

Da noch sehr viele Leute damit Probleme haben eine DWL-650+ oder DWL-520+ unter Linux zum laufen zu bekommen schreibe ich jetzt auch mal eine Anleitung für diese beiden Karten.

Diese Anleitung müsst auch mit allen anderen W-LAN Karten mit dem acx100 Chip gehen.

Ich beschreibe die Installation hier unter Suse 9.0 das müsst aber auch unter jeder anderen Distributionen gehen es könnt nur sein das es kleinere Abweichung gibt. Wenn jemand solche Abweichungen kennt kann er mich informieren damit ich das mit aufnehmen kann.

1. Installiert den zum Kernel passenden "kernel-source" und "make" und "wireless-tools" (bei SUSE einfach über Yast) wenn das nicht schon vorher gemacht wurde (Bei Suse 9.0 mit Standartinstallation reicht der kernel-source).

2. Ladet euch den Linux-source Treiber für die Karten: http://www.hauke-m.de/downloads/download.php?id=54 (Die alte Version hatte einen Fehler und lief dadurch nicht mit Systemen unter Kernel 2.4.22)

3. Ladet euch dann Windows Treiber für die Karten: ftp://ftp.dlink.de/dwl-products/dwl-520PLUS/Treiber_Firmware/dwl520+_driver_eng_3.07.zip
(den brauchen wir damit wir die Firmware daraus nehmen können da D-Link es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt die Firmware mit in den Linux Treiber einzufügen)

4. Entpackt den acx100-0.2.0pre8 Treiber in ein beliebiges Verzeichnis

5. Die Firmware aus dem Windows Treiber in das Verzeichnis Firmware (WLANGEN.BIN (.bin muss in .BIN umgewandelt werden) , RADIO15.BIN, RADIO11.BIN, RADIO0d.BIN)

6. Jetzt müsst ihr in die Konsole und "./Configure" eingeben.

7. als nächstes müsst ihr noch "make" in der Konsole eingeben.

8. Und nun müsst ihr noch die /scripts/start_net an eure Bedürfnisse anpassen und speichern.

9. Wenn ihr schon andere LAN-Karten installiert habt müsst ihr die noch deinstalliern damit die W-LAN karte richtig funktioniert.

10. jetzt müsst ihr euch nur noch in der Konsole als root anmelden ("su" [Enter] Robot-Passwort) und dann nach /scripts/ wechseln ( "cd scripts/" ) und dann start_net ausführen ( "./start_net" )

11. Jetzt müsste euer die W-LAN Karte gehen das könnt ihr am besten dadurch testen indem ihr als root "ping 192.168.0.1" (wobei 192.168.0.1 eine IP im Netzwerk sein muss die auch vorhanden ist und nicht einem Netzwerkkontroller in selben System zugeordnet ist) und überprüft ob die Pakete ankommen. Ihr könnt auch noch "iwconfig" und "ifconfig" testen.

Wenn ihr den Treiber automatisch beim Systemstart laden wollt dann müsst ihr in der "/etc/init.d/boot.local" (bei nicht Suse Distributionen nach "/etc/rc.d/rc.local")die /scripts/start_net einbinden (einen absolute Pfade zu der "/scripts/start_net" einfügen (z.B. "/home/hauke/.acx100/scripts/start_net")) das muss als root geschehen.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: PheeNet 3.4.1, DHCP an, LOG an, WEP 128 #65533;

Go to Top of Page

MrT
Starting Member

7 Posts

Posted - 24 Apr 2004 :  21:03:46  Show Profile
Dann mach mal "chmod u+x Configure"

Wenns net geht einfach "chmod 777 Configure"

gruss
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 25 Apr 2004 :  01:32:22  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo MrT

Hast du denn auch den Kernel-source mit installiert mit der version 2.4.21.202? Und dann wenn du etwas kompellieren musstes das nochmal gemacht?

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

MrT
Starting Member

7 Posts

Posted - 25 Apr 2004 :  01:37:23  Show Profile
Yep Hauke,

was meinst wie lange das laden des Kernel-Sources für den 2.4.21-202 gedauert hat *fg*

Bin halt noch nicht so fitt, vielleicht haben bei mir die symlinks oder so gefehlt.
Go to Top of Page

miwe
Starting Member

5 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  02:19:07  Show Profile  Visit miwe's Homepage  Send miwe an ICQ Message
Moin moin :-)

Habe die Anleitung genau probiert.
Der manualle Start ./start_net funktioniert prima.

Nur wenn ich wie beschrieben, versuche alles beim Linuxstart durch die boot.local ablaufen zu lassen, erhalte ich beim Systemstart folgende Fehlermeldung:

./../src/acx_pci.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
Error while inserting module! Bailing...

Kann mir jemand helfen?!

Thanks

www.wehrung.de - Die Seite für den Telefonfreak
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  14:48:53  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
moin

Hast du eine DWL 520+ oder eine DWL 650+?

Bei der DWL 650+ kann es sein, dass Linux das PCMCIA Module erst nach den acx100 Treiber lädt was dann diese Fehlermeldung zu folge hätte -> nit_module: No such device

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: PheeNet 3.4.1, DHCP: an, LOG: an, WEP 128, MAC Filter:an, SSID Broadcast: aus;
WinXP Home und Suse 9.0, AMD XP 2000+ mit DWL 520+ (3.07), 512MB
Go to Top of Page

d1r
Starting Member

Germany
4 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  20:13:57  Show Profile
quote:

(...)
9. jetzt müsst ihr euch nur noch in der Konsole als root anmelden ("su" [Enter] Robot-Passwort) und dann nach /scripts/ wechseln ( "cd scripts/" ) und dann start_net ausführen ( "./start_net" )

hallo hauke, ich hab das problem, das wenn ich das machen will, er mir diese fehler meldung ausspuckt:

module not found or not readable. have you build it? the script expects it to be at ../src/acx_pci.o, relative to the scripts location. bailing...

ich hab vorher alles genau so ausgeführt wie du es beschrieben hast, und es kamen auch keine fehler meldungen oder so...

also was mach ich falsch, oder wo liegt das problem?? ich bin noch linux newbee deswegen kenn ich mich nicht aus..

achja, vorher habe ich auch diese start_net noch die berechtigung gegeben, von root ausgeführt werden zu dürfen.. weiß zwar nicht wieso ich das musste, aber es ging dann.. bis auf die fehler meldung..

ich hoffe mir kann jemand helfen..

mfg andre
Go to Top of Page

andropov
Starting Member

8 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  21:04:08  Show Profile
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch endlich meine dwlg520+ zum laufen bekommen
Dank NDISWrapper 0.7 !!!
Ping zum Router funktioniert einwandfrei, nur die Internetverbindung klappt nicht ! Es kommt von Mozilla immer die Meldung :
The connection was refused when attempting to contact www.xxxx.xx
Warum nur ???
Mit Kabel (LAN) klappt es ohne Probs !

Für neue Anregungen wäre ich sehr dankbar...

CU Andropov
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  21:06:22  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo was gab das Script denn aus als du "make" eingegeben hast?

Waren das ganz viele Zeichen (ca. 10 Seiten) oder nur eine kurze Meldung?

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

DI-614+: FW: PheeNet 3.4.1, DHCP: an, LOG: an, WEP 128, MAC Filter:an, SSID Broadcast: aus;
Go to Top of Page

andropov
Starting Member

8 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  21:14:50  Show Profile
Ich nochmal !

ICh verlieren den Kontakt schon nach ein paar Sekunden per WLAN.
rcnetwork restart hilft nur gelegentlich, um die Karte wieder in Gang zu bringen.
iwconfig sagt, AccessPoint ist FF:FF.... , also nicht zu ereichen.
Weiss jemand dazu rat ????

Danke
Andropov
Go to Top of Page

d1r
Starting Member

Germany
4 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  21:19:01  Show Profile
quote:

Hallo was gab das Script denn aus als du "make" eingegeben hast?

Waren das ganz viele Zeichen (ca. 10 Seiten) oder nur eine kurze Meldung?

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

mmhh, das weiss ich jetzt leider nicht mehr, das problem ist, ich hab nur hier in der uni inet, zuhause halt noch nicht, wegen der wlan karte..

aber wenn ich mich errinnere waren das nur ein paar zeilen..also sicherlich keine 10 seiten.. kann aber auch sein das ich mich irre.. würdest du sagen ich soll wenn ich nachher zuhause bin, nochmal den make part machen?
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  21:45:37  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Also, wenn ihr vorher noch Probleme hattet dann versucht es jetzt noch mal ich hab noch mal eine verbesserte Version des Treibers online gestellt.

Bei ausführen von "make" müssen so ca. 10 Seite Informationen in der Konsole angezeigt werden.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

d1r
Starting Member

Germany
4 Posts

Posted - 29 Apr 2004 :  22:07:50  Show Profile
quote:

Hallo

Also, wenn ihr vorher noch Probleme hattet dann versucht es jetzt noch mal ich hab noch mal eine verbesserte Version des Treibers online gestellt.

Bei ausführen von "make" müssen so ca. 10 Seite Informationen in der Konsole angezeigt werden.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

ok danke für die mühe, ich hab das jetzt mal neu geladen.. ist jetzt ein tar.gz archiv ne? ja denn vorher war es ein anderes archiv..

werde morgen früh mal schreiben obs geklappt hat..
garcias nochma!!

schönen abend noch..

gruss andre

edit:: ich hab es ans laufen bekommen.. schönen dank! mit der neuen version von treiber hat es geklappt...

jetzt hab ich nur die frage, wie kann ich den wep code einstellen, das stehen soviele zahlen, nach wievielen zahlen, kann ich meine hexzahlen einsetzten..
denn das sind ja nur 4-5 zahlen...

hoffe das kann mir jetzt so einer spontan sagen..

Edited by - d1r on 30 Apr 2004 10:57:04
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 30 Apr 2004 :  15:29:10  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
moin d1r

Ja du hast recht es handelt sich jetzt um ein tar.gz Archiv.

Aber deine Frage mit den WEP verstehe ich nicht. Du musst unter KEY deinen vollständigen WEP key eingeben und die # vor dem Wort Key entfernen und sonst alle Zeichen da lassen bzw. eintragen.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

d1r
Starting Member

Germany
4 Posts

Posted - 30 Apr 2004 :  20:01:27  Show Profile
quote:

moin d1r

Ja du hast recht es handelt sich jetzt um ein tar.gz Archiv.

Aber deine Frage mit den WEP verstehe ich nicht. Du musst unter KEY deinen vollständigen WEP key eingeben und die # vor dem Wort Key entfernen und sonst alle Zeichen da lassen bzw. eintragen.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

wenn ich in die start_net reinschaue, und zu dem wep teil gehe, dann stehen da viele zahlen.. das muss ja in hexcode eingegeben werden, oder?

wenn ich nun also die zahlen 12345 nehmen wollte, dann ist das im hex code 3039. muss ich dann nur 3039 eingeben? ich meine mal gesehen zu haben, das mann das irgendwo in der mitte eingeben muss quasi so: 8735217830398725387

also mittig einsetzten, oder irre ich mich da?

bin jetzt auch nicht sicher.. oder kann ich da dann einfach nur 3039 einsetzten, und bei windows dann 12345??
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 30 Apr 2004 :  20:07:50  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Da muss das B401CD21B44CCD21DEADBEEF11 raus da es sich da nur um ein Beispiel handelt und durch deinen kompletten key ersetzt werden. Normalerweise gibt man den WEP Key doch schon im Router oder AP im hex Code ein also nur von 0-9 und a-f und so muss das hier auch geschehen. Es muss sich aber um den gleichen Code wie im Router oder AP handeln.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

htmlterrier
Starting Member

1 Posts

Posted - 03 May 2004 :  15:03:46  Show Profile
Tagchen,

ich habe es tatsächlich geschafft eine G520+ so halb zum laufen zu bekommen, fragt nicht wie war ein 24 std. kampf. Ich habs mit ndiswrapper und den XP treibern irgendwie hinbekommen. Ndis wird als modul geladen und iwconfig zeigt mir die karte als wlan0 an.
Ich hab einen D-Link router der per DHCP IP adressen vergibt. Die karte/treiber/whatever muss halbwegs funktionieren da ich eine signalstärke bekomme, und die karte nur bei korrekter ESSID mir was anzeigt, dennoch ergibt ein ping www.heise.de oder ping 193.99.144.71 ein 'Network unreachable'.

Hat irgendwer eine Ahnung was da noch falsch sein könnte?

gruss
dave
Go to Top of Page

HardAndHeavy
Starting Member

3 Posts

Posted - 03 May 2004 :  21:09:08  Show Profile  Visit HardAndHeavy's Homepage  Send HardAndHeavy an ICQ Message
Hi Hauke!!

Ich hab alle Deine Schritte bis Punkt 8. abgearbeitet! Bei Punt 9. kommt folgende Meldung:
icke@matze:~/Desktop/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3/scripts> su
Password:
matze:home/icke/Desktop/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3/scripts ./start_net
Transfer rate is not 11Mbps, but 22M. If something doesn't work, try 11Mbps.
Module successfully inserted.
Setting rate to 22M.
Setting channel 6.
Trying to join or setup ESSID Jt.
Setting mode Auto
Setting key to xxxxxxxxxxxxxxx , algorithm open.
Error for wireless request "Set Encode" <8B2A>:
SET failed on device wlan0; Invalid argument.
Failed.
Interface has been set up successfully.
matze:home/icke/Desktop/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3/scripts #

Was könnte der Fehler sein??
Ich habe eine D-Link DWL-520+ und Linux 8.0 Professional!
Ich schreibe hier ´von meinem Windows XP Accound-kann das eine Ursache sein??

Mit freundlichen Grüßen

Matze
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 03 May 2004 :  21:59:44  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
hmmm

So richtig weis ich auch nicht was da falsch ist. Es liegt höchstwahrscheinlich am start_net Script. Hast du da auch wirklich die richtigen eingaben bei ESSID, RATE, CHAN, ALG und KEY gemacht?

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 04 May 2004 :  08:41:21  Show Profile
quote:
Originally posted by HardAndHeavy

Hi Hauke!!

Ich hab alle Deine Schritte bis Punkt 8. abgearbeitet! Bei Punt 9. kommt folgende Meldung:
icke@matze:~/Desktop/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3/scripts> su
Password:
matze:home/icke/Desktop/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3/scripts ./start_net
Transfer rate is not 11Mbps, but 22M. If something doesn't work, try 11Mbps.
Setting rate to 22M.
Setting channel 6.
Trying to join or setup ESSID Jt.
Setting mode Auto
Setting key to xxxxxxxxxxxxxxxx , algorithm open.
Error for wireless request "Set Encode" <8B2A>:
SET failed on device wlan0; Invalid argument.
Failed.
matze:home/icke/Desktop/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3/scripts #

Was könnte der Fehler sein??
Ich habe eine D-Link DWL-520+ und Linux 8.0 Professional!
Ich schreibe hier ´von meinem Windows XP Accound-kann das eine Ursache sein??

Mit freundlichen Grüßen

Matze

Hallo Matze versuch es doch mal von Hand mit

iwconfig wlan0 key open xxxxxxxxxxxxxxxx

kommt dann die gleiche Fehlermeldung ?
Hast du was an deinem start_net script verändert?
evtl. stimmt was mit deinem key nicht.

Gruss Jürgen
Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 04 May 2004 :  09:14:22  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
Hallo

ich bin eigentlich totaler Fan, aber ich hatte noch nie solche Probleme wie mit dieser wlan karte. Habe eine dwl 650+ und suse 9.1.
Unter Suse 9.0 war das eigentlich kein Problem ich habe mir irgendein tutorial geschnappt ./start_net ausgeführt und schon gings.
ABER!!! sobald ich den kernel upgedated hatte und das tutorial ausgeführt bzw. ist es ja klar, dass ich es nochmal neu installieren musste, ging nix mehr. Also blieb ich bei dem 2.4-er Kernel anstatt 2.6-er.
Jetzt habe ich ja Suse 9.1 mit dem 2.6-er. Habe natürlich auch schon häftig rumgetüftelt, aber funzt noch net. Hat jemand schon ein Lösung dazu?
Problem bei mir ist, dass ich es über "make inject" gemacht habe, weil das andere gar nicht geht mit "make driver". Aber dann gibt er mir aus, dass build kein Verzeichnis ist sondern eine datei. Und das ist auch korrekt. Habe dann biuld mal verschoben, ging aber auch nich weiter.

HILFE!!!
Wer ist so lieb und hilft mir???

Danke im voraus

Chris
Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 04 May 2004 :  09:47:32  Show Profile
quote:
Originally posted by c.wack

Hallo

ich bin eigentlich totaler Fan, aber ich hatte noch nie solche Probleme wie mit dieser wlan karte. Habe eine dwl 650+ und suse 9.1.
Unter Suse 9.0 war das eigentlich kein Problem ich habe mir irgendein tutorial geschnappt ./start_net ausgeführt und schon gings.
ABER!!! sobald ich den kernel upgedated hatte und das tutorial ausgeführt bzw. ist es ja klar, dass ich es nochmal neu installieren musste, ging nix mehr. Also blieb ich bei dem 2.4-er Kernel anstatt 2.6-er.
Jetzt habe ich ja Suse 9.1 mit dem 2.6-er. Habe natürlich auch schon häftig rumgetüftelt, aber funzt noch net. Hat jemand schon ein Lösung dazu?
Problem bei mir ist, dass ich es über "make inject" gemacht habe, weil das andere gar nicht geht mit "make driver". Aber dann gibt er mir aus, dass build kein Verzeichnis ist sondern eine datei. Und das ist auch korrekt. Habe dann biuld mal verschoben, ging aber auch nich weiter.

HILFE!!!

Danke im voraus

Chris

Hallo Chris,
hatte die gleichen Schwierigkeiten.
Mit der Version acx100-0.2.0pre8 lässt sich das Modul, wie beim Kernel 2.4 , wieder außerhalb des "Kernel Tree's" erstellen.

http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/

Gruss Jürgen
Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 04 May 2004 :  11:03:46  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
Hallo Jürgen

habe es mit dem pre8 ausprobiert und natürlich hat es nicht geklappt.
Er schreibt mir was von wegen, dass ich mir sicher sein soll, dass die Kernel header existieren und kernel/.config kann er nicht finden.

was hast du für systemvorraussetzungen auch suse 9.1 mit kernel 2.6.4 und dwl 650+?

wenn dem so ist installier ich mein BS nochmal neu, dann habe ich schon zuviel rumgefummelt im kernel und so weiter, oder?

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße Chris
quote:
Originally posted by JuergenW

quote:

Hallo

HILFE!!!

Danke im voraus

Chris

Hallo Chris,
hatte die gleichen Schwierigkeiten.
Mit der Version acx100-0.2.0pre8 lässt sich das Modul, wie beim Kernel 2.4 , wieder außerhalb des "Kernel Tree's" erstellen.

http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/

Gruss Jürgen

Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 04 May 2004 :  12:21:42  Show Profile
quote:

Hallo Jürgen

habe es mit dem pre8 ausprobiert und natürlich hat es nicht geklappt.
Er schreibt mir was von wegen, dass ich mir sicher sein soll, dass die Kernel header existieren und kernel/.config kann er nicht finden.

was hast du für systemvorraussetzungen auch suse 9.1 mit kernel 2.6.4 und dwl 650+?

wenn dem so ist installier ich mein BS nochmal neu, dann habe ich schon zuviel rumgefummelt im kernel und so weiter, oder?

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße Chris

Hallo Chris,
ich habe auch suse 9.1 kernel 2.6.4 und die dwl 650+ und habe folgendes Modul genommen :
acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_3
im Readme dieses Pakets findest Du Hinweise zum Kernel 2.6 .

Hat bei mir sofort funktioniert.

Gruss Jürgen
Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 04 May 2004 :  13:25:42  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
ok

ich habe suse 9.1 nochmal neuinstalliert ich glaube, dass es jetzt funktionieren wird. Es könnte daran liegen, dass ich nicht die Kernel Entwicklung installiert hatte.

Go to Top of Page

HardAndHeavy
Starting Member

3 Posts

Posted - 04 May 2004 :  13:50:43  Show Profile  Visit HardAndHeavy's Homepage  Send HardAndHeavy an ICQ Message
eigentlich schon!! Ich hab mir von meiner Windowskonfiguration alles notwendige abgeschrieben und so eingegeben!!

mfg
Matze
Go to Top of Page

HardAndHeavy
Starting Member

3 Posts

Posted - 04 May 2004 :  13:53:25  Show Profile  Visit HardAndHeavy's Homepage  Send HardAndHeavy an ICQ Message
ich werd das mal versuchen,von hand eingeben!!

mfg
Matze
Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 04 May 2004 :  13:56:04  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
Also nun bin ich soweit, dass ich das Tutorial installieren konnte.

Wenn ich ./start_net eingebe , dann schreibt es wlan0 no such device.
SIOCSIFMTU: kein passendes Gerät gefunden.
Error in "/sbin/ifconfig wlan0 mtu 576

was soll ich jetzt machen?

vlg chris
Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 04 May 2004 :  14:44:12  Show Profile
quote:

Also nun bin ich soweit, dass ich das Tutorial installieren konnte.

Wenn ich ./start_net eingebe , dann schreibt es wlan0 no such device.
SIOCSIFMTU: kein passendes Gerät gefunden.
Error in "/sbin/ifconfig wlan0 mtu 576

was soll ich jetzt machen?

vlg chris

Hallo Cris,

hier ist eine Beispielausgabe wenn alles ok ist

laptop:/usr/share/........./scripts # ./start_net
Transfer rate is not 11 Mbps, but 22M. If something doesn't work, try 11 Mbps.
Setting rate to 22M.
Setting channel 11.
Trying to join or setup ESSID default.
Setting mode to Managed.
Setting key to 12345678901234567890123456, algorithm open.

wie sieht bei Dir die Ausgabe aus.
Kannst Du ja mal posten.
(müssen ja nicht Deine Original Werte ESSID,Key usw. sein).

Ich vermute das Deine Karte nicht gefunden wird weil pcmcia, hotplug oÄ fehlt.

Findet Yast deine Karte ?

Gruss Jürgen

Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 04 May 2004 :  14:59:05  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
also yast erkennt bei mir die karte aber mit einem namen eth0:00...
ich weiss aber nicht so recht, was ich damit machen soll, entweder ich konfiguriere diese oder ich benenne sie in wlan0 um.

auf alle Fälle erkennt er wlan0 nicht als gerät und auserdem existiert auch kein wlan0 wenn ich mit iwconfig nachschaue.

es ist bestimmt nur noch ein kleiner fehler bis sie läuft!

by chris
Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 04 May 2004 :  15:06:19  Show Profile
quote:

also yast erkennt bei mir die karte aber mit einem namen eth0:00...
ich weiss aber nicht so recht, was ich damit machen soll, entweder ich konfiguriere diese oder ich benenne sie in wlan0 um.

auf alle Fälle erkennt er wlan0 nicht als gerät und auserdem existiert auch kein wlan0 wenn ich mit iwconfig nachschaue.

es ist bestimmt nur noch ein kleiner fehler bis sie läuft!

by chris

Hallo Chris,

ubenennen und konfigurieren mit Yast musst Du nicht machen, wird durch das start_net script erledigt !

Die Ausgabe des scripts gibt Dir Hinweise was fehlt !

Gruss Jürgen
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 04 May 2004 :  22:28:00  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Zu Suse 9.1 damit habe ich das noch nicht getestet ich hab's erst heute erhalten und morgen wollte ich das dann installieren wenn ich Zeit hab.

Aber ich hatte bei Suse 9.0 schon mal den Kernel 2.6.XX darauf gehabt und da hab ich den acx1000 Treiber als Kernel-Module eingebunden wie es in der Readme beschreiben war und dann der Kernel kompelliert und Inet ging.
Es kann aber sein, dass man das bei dieser Treiberversion nicht mehr machen muss oder es irgendwie anders geht guckt einfach mal in die Readme.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 05 May 2004 :  22:15:21  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
Hallo

also ich bin mit meinen nerven fast am Ende. Ich poste später mal das was ich angezeigt bekomme, sobald ich ./start_net ausführe.

Aber mein problem liegt darin, dass er wlan0 nicht finden kann.
Wie kann ich denn rausfinden, welche Konfigurationsdatei für meine wlan karte zuständig ist? bei iwconfig zeigt er mir an
<br>lo : no wireless extensions
<br>eth0 : no wireless extensions
<br>sit0 : no wireless extensions

kann mir jemand helfen?

vlg chris
Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 05 May 2004 :  23:56:52  Show Profile
quote:

Hallo

also ich bin mit meinen nerven fast am Ende. Ich poste später mal das was ich angezeigt bekomme, sobald ich ./start_net ausführe.

Aber mein problem liegt darin, dass er wlan0 nicht finden kann.
Wie kann ich denn rausfinden, welche Konfigurationsdatei für meine wlan karte zuständig ist? bei iwconfig zeigt er mir an
<br>lo : no wireless extensions
<br>eth0 : no wireless extensions
<br>sit0 : no wireless extensions

kann mir jemand helfen?

vlg chris

Hallo Chris,

wird alles durch das Script erledigt.
Warum postest Du nicht mal die Ausgabe Deines Scripts ?
So kann Dir keiner helfen!

Gruss Juergen
Go to Top of Page

Illuminus
Starting Member

Germany
1 Posts

Posted - 06 May 2004 :  12:53:00  Show Profile
Hi,
erstmal ein dickes Lob und Dankeschön an Hauke.

Nur ein Problem hätte ich da noch ...

Das Script ./start_net startet, und bringt mir dann in Zeile 128 einen Fehler, da weder die Datei dhcpcd... noch das Verzeichnis dhcpc existieren. Auch der Post von Saverio hilft mir da nicht weiter, da in dem Verzeichnis auch nichts der gleichen ist. Habe die ganze Platte nach dhcpc abgesucht ist nicht da. Auch ein Paket mit dem Namen lässt sich nicht finden.
Habe langsam das Gefühl, das dhcpc unter Redhat 9 anders heißt.
So nun kann mir vielleicht jemand sagen, was ich anstelle von dhcpc verwenden soll, oder ob ich unter Umständen dhcpc von einer anderen Distribution einbinden kann?

Vorab schon mal Danke

Illuminus
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 06 May 2004 :  13:29:53  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Hallo

Ich hab jetzt auch SUSE 9.1 und die DWL 520+ am laufen.

man muss zusätzlich noch "make" und "gcc" über Yast installieren und "make" mit root rechten ausführen damit der in die kernel-source schreiben kann.

Wenn ihr Probleme mit DHCP habt dann deaktiviert es doch einfach erstmal ich hab's auch nicht am laufen.

Wenn ihr immer noch Probleme mit SUSE 9.1 habt dann postet doch einfach mal was die Konsole bei "make" ausgibt.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Edited by - Hauke on 06 May 2004 13:30:23
Go to Top of Page

Saverio
Junior Member

Deutschland
43 Posts

Posted - 06 May 2004 :  15:51:46  Show Profile
Hallo Ihr Fleissigen!

@Hauke:

Mit Deiner Anleitung hatte unter SuSe Linux 9.0 alles bestens geklappt. Gestartet habe ich alles mit start_net, wunderbar.

Doch nun:

@alle:

Nun bin ich (stolzer?) Besitzer von SuSe Linux 9.1 mit dem 2.6er Kernel. Ich habe noch keine externen Module konfiguriert. Ich schiebe also einmal spasseshalber meine DLink 650+ ein und siehe da: Yast erkennt die Karte als DLink 22MBit Wireless Network Adapter. Laut Anleitung hatte ich noch die Windows-Firmware-Dateien in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware geschubst.

Auf der Hardware-Detail-Seite bei Yast sagt er mir, dass er das interne Modul acx100_pci für diese Karte nutzen will. Das Kreuzchen bei PCMCIA hat er _nicht_ gemacht. Fröhlich pfeifend beendete ich den ganzen Kramsen wieder und startete das Netzwerk neu: WLan geht leider nicht. Er quakt herum: "No configuration found". ???? Ich habe über Yast die SSID (nämlich any) angegeben, sowie DHCP für IP. Wieso kann er die configuration nicht finden??? Die Firmware findet er, aber keine configuration???

Also noch einmal neu das ganze: Dieses Mal achte ich auf das Kreuzchen bei PCMCIA unter Yast, wieder SSID auf any und Netzwerk neu gestartet: Selbe Kacke, "no configuration found".

Natürlich könnte ich wieder auf Deine - Hauke - bewährte Methode zurückgreifen, aber anscheinend unterstützt 9.1 die Karte von Natur aus? Da müsste die doch auch zum Laufen zu kriegen sein?

*heul*

Vielleicht hat hier ja jemand dieselben Erfahrungen.

-Saverio

//Konfiguration: AP900+ 4x, DHCP activ, 128 WEP; DWL650+ 4x, 128 WEP. Traffic: ~1 MB / sec//
Go to Top of Page

Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts

Posted - 06 May 2004 :  18:48:04  Show Profile  Visit Hauke's Homepage  Send Hauke an ICQ Message
Ja es sieht so aus, dass SUSE 9.1 die DWL 520+ und DWL 650+ schon von natur aus unterstützt aber ich habe noch nicht versuchte sie so zu laufen zu bekommen, weil das so wie ich das oben beschreiben habe auch geht und man so den aktuellsten Treiber hat.

Ich vermute mal, dass Suse 9.1 den gleichen Treiber nur in einer anderen (älteren) Version verwendet.

Dafür spricht auch das hier aus den RELEASE NOTES:

Einige LAN-Funkkarten (PrismGT, Centrino, Atmel, ACX100) benötigen Firmware. Wegen Lizenzgründen können wir diese Firmware-Binaries nicht ausliefern. Unter /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README.firmware finden Sie Informationen zum Erhalt und zur Installation der Firmware.

mfg
Hauke

www.hauke-m.de

Go to Top of Page

c.wack
New Member

17 Posts

Posted - 06 May 2004 :  19:13:50  Show Profile  Send c.wack an ICQ Message
hallo ich habe da schon seit 2 wochen herumexpirmentiert und irgendwo hatte ich gelesen, dass suse 9.1 einen alten treiber für acx100 benutzt und es deswegen trotz der firmware im verzeichnis nicht läuft.

also

hier das ergebnis wenn ich start_net bei suse 9.1 ausführe.

Vigor10:/home/c.wack/acx100/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_4/scripts # ./start_net
Setting rate to 11M.
Error for wireless request "Set Bit Rate" (8B20) :
SET failed on device sit0 ; Invalid argument.
Failed.
Setting channel 6.
Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
Failed.
Trying to join or setup ESSID any.
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
Failed.
Setting mode to Auto.
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
Failed.
SIOCADDRT: Die Datei existiert bereits
SIOCSIFMTU: Das Argument ist ungültig
Error in "/sbin/ifconfig sit0 mtu 576". Bailing...

kann mir da jemand weiterhelfen?

vlg chris
Go to Top of Page

JuergenW
Junior Member

Deutschland
35 Posts

Posted - 06 May 2004 :  19:59:03  Show Profile
quote:

hallo ich habe da schon seit 2 wochen herumexpirmentiert und irgendwo hatte ich gelesen, dass suse 9.1 einen alten treiber für acx100 benutzt und es deswegen trotz der firmware im verzeichnis nicht läuft.

also

hier das ergebnis wenn ich start_net bei suse 9.1 ausführe.

Vigor10:/home/c.wack/acx100/acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_4/scripts # ./start_net
Setting rate to 11M.
Error for wireless request "Set Bit Rate" (8B20) :
Failed.
Setting channel 6.
Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
Failed.
Trying to join or setup ESSID any.
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
Failed.
Setting mode to Auto.
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
Failed.
SIOCADDRT: Die Datei existiert bereits
SIOCSIFMTU: Das Argument ist ungültig
Error in "/sbin/ifconfig sit0 mtu 576". Bailing...

kann mir da jemand weiterhelfen?

vlg chris

Hallo Chris,

Warum steht in Deinem start_net script

DEV=sit0 ??

statt

DEV=wlan0

darum kommen auch die Fehler bei iwconfig weil es das device sit0 nicht gibt !

Gruss Juergen
Go to Top of Page
Page: of 6 Previous Topic Topic Next Topic  
Next Page
 Forum Locked  Topic Locked
 Printer Friendly
Jump To:
D-Link Forum - User helfen Usern © 2005 D-Link (Deutschland) GmbH Go To Top Of Page
This page was generated in 0.47 seconds. Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.05