| Author |
Topic  |
|
|
whiteshadow666
Starting Member
2 Posts |
Posted - 29 Mar 2004 : 22:44:57
|
Hi da viele Probleme haben die o.g. Karte ans laufen zu bekommen, schreibe ich hier mal eben ein kleines Tutorial. Teile der Anweisungen stehen auch in der Installationsanleitung des ndiswrappers und müssen als root ausgeführt werden. Alle Beschreibungen unter SuSE 9.0 Professional sollten aber auch unter anderen Distributionen oder mit anderen unterstützten Karten funktionieren.
Treiber installieren 1. Dafür sorgen, dass das PCMCIA Modul vor dem Netzwerk Modul geladen wird. Unter SuSE /etc/init.d/rc5.d die Dateinamen der Dateien S(Nr.2)pcmcia und S(NR.1)network ändern. Und zwar muss man einfach die Nummer der beiden Dateien vertauschen d.h. nachher sehen die Dateinamen so aus S(Nr.1)pcmcia und S(NR.2)network eventuell muss mann das ganz am Schluss nochmal machen (war bei mir so). 2. Den Treiber bei http://ndiswrapper.sourceforge.net/ runter laden und entpacken. 3. Den Windowtreiber bei ftp://ftp.dlink.de/dwl-products/dwl-g650PLUS/Treiber_Firmware/DWLG650plus_utility_v.1.0.zip runter laden und entpacken. 4. Alle Kernelquellen und symbolischen links müssen gesetzt sein. wie das funktioniert werde ich hier nicht erklären es gibt dazu genug tutorials im Netz z.B. www.linuxforen.de 5. Eine Shell öffnen und in das verzeichnis wo der treiber entpackt wurde wechseln und make install eingeben 6. Nun ndiswrapper -i /pfad/zur/inf/*.inf . Dabei muss man darauf achten das man den Windows XP Treiber nimmt! 7. Nun mit ndiswrapper -l überprüfen ob der Treiber geladen wurde. Ausgabe sollte ungefähr so lauten bcmwl5 gplus 8. Das Modul laden mit modprobe ndiswrapper. 9. Überprüfen ob es funktioniert hat und zwar müsste wenn man dmesg eingibt irgendwo, meist in den letzten paar Zeilen, wlan0: ndiswrapper ethernet device xx:xx:xx:xx:xx:xx stehen.
Karte konfigurieren 1. Mit iwconfig herausfinden wie die Wlankarte heißt, meist wlan0. 2. Modus konfigurieren mit iwconfig wlan0 mode Managed . Dies bedeutet das die Karte sie auf einen Access Point einloggen soll. 3. Verschlüsselungskey eingeben iwconfig wlan0 key open DeinKey. Dabei muss darauf geachtet werden das der Treiber keine 256bit Verschlüsslung unterstützt. Der Key muss in HEX angegeben werden 4. Netzwerknamen setzten mit iwconfig wlan0 essid DeinNetzwerkname 5. Mit erneuten iwconfig überprüfen ob alles funktioniert hat. Als ausgabe müsste zum einen die MAC-Adresse des Access Points erscheinen sowie eine Linkquality von >0
Das Netzwerk mit Yast einrichten. 1. Dazu mit Yast die andere nicht erkannte Karte anklicken. Dann öffnet sich der Einstellungsdialog 2. Als Typ drathlos wählen Gerätenummer 0 wenn die Karte wlan0 heißt. Unter Einstellungen für Funknetzwerk 3. Betriebsmodus einstellen, meist Verwaltet wenn es Access Point gibt. 4. Unter Netzwerknamen euren Netzwerknamen eingeben 5. Unter Verschlüsselungskey euren Verschlüsselungskey eingeben. Und dann denn Dialog mit Ok beenden. 6. Als Kernelmodul ndiswrapper eingeben 7. Auf weiter klicken. Dann die IP bzw. DHCP festlegen. Wobei bei mir eine feste IP Probleme bereitet hat. 8. Unter Rounting die Ip eures Routers eingeben
Zusätzliche Einstellungen 1. Da Yast automatisch anstatt Open-Key Restricted-Key einstellt muss die Datei ifcfg-wlan0 im Verzeichnis /etc/sysconfig/network/ manuell editiert werden. Dazu öffnet man die Datei mit beliegen Editor und ändert die Zeile WIRELESS_KEY='xxx' in WIRELESS_KEY='open xxx' 2. Eventuell muss die Firewall sowie eventuell vorhandene andere Netzwerkkarten deaktiviert werden.
Abschließen der Installation 1. Nun kann man Mithilfe von rcnetwork restart das Netzwerk neustarten. Bei mir kam obwohl alles funktioniert hat eine Fehlermeldung. Man kann ja mal testen ob man den AP anpingen kann. 2. Wenn alles funktioniert mit ndiswrapper -m alles abspeichern. Neustarten fertig. 3. Eventuell muss wie unter 1.1 beschrieben die Startreihenfolge der network und pcmcia dienste geändert werden.
FERTIG
Ich hoffe das nun alles funktioniert. Bei Fragen einfach posten oder ne PN schicken, eventuell kann ich ja helfen. Eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar scheint die Verbindung nach einiger Zeit (inaktivität?) ab. Wenn jemand dafür ne Lösung kennt kann er ja eine Lösung dafür melden
White Shadow |
|
|
khonsu1
Average Member

Deutschland
52 Posts |
Posted - 14 Apr 2004 : 23:47:55
|
Hallo whiteshadow666
Super Tutorial.Jetzt kann ich meine alte D-Link Hardware unter Linux nutzen.
Danke
Grüße |
 |
|
|
Eydti
New Member

12 Posts |
Posted - 16 Apr 2004 : 13:25:24
|
hi ich bin linux neuling, habe Suse 9.0 drauf und wollte jhetzt meine DWL 520+ inbetrieb nehmen um im internet surfen zu können. Du hast das ja hier recht gut erklärt aber muß ich trotzdem fragen. bei deinem ersten link. welche sache soll ich von der hp runterladen??? da sind soviele links auf der HP. zweitens wie geht das mit der DWL 520+ und wo bekommich ich da die treiber für linux her???
Danke für deine Antwort |
 |
|
|
Hauke
Senior Member

Deutschland
168 Posts |
Posted - 16 Apr 2004 : 16:22:04
|
Hallo
Für alle die eine DWL-650+ / DWL-520+ haben und sie unter Linux nutzen wollen habe ich ein Tutorial geschrieben unter:
http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=22569
mfg Hauke
www.hauke-m.de
DI-614+: FW: PheeNet3.3.1, DHCP an, LOG an, WEP 128 #65533; WinXP Home, AMD XP 2000+ mit DWL 520+ (3.07), 512MB |
 |
|
|
Eydti
New Member

12 Posts |
Posted - 17 Apr 2004 : 10:57:05
|
Thats nice Hauke.
Aber wie mache ich das, was du unter Punkt 1,2 und 3 geschrieben hast. Vielleicht könntest du mir telefonisch ein wenig unter die arme greifen. Wenn du so nett wärst.
MFG Eydti |
 |
|
|
Saverio
Junior Member

Deutschland
43 Posts |
Posted - 17 Apr 2004 : 19:44:06
|
Hallo whiteshadow666!
Deine Anleitung ist Klasse! Vielen Dank dafür. Deine Anleitung hat dafür gesorgt, dass ich mit meiner Installation meiner DLink 650+ und Suse9 soweit wie nie gekommen bin. Leider aber nicht bis zum erfolgreichen Ende.
Folgende Zeilen erhalte ich mit der Eingabe von iwconfig und ifconfig:
[Start] localhost:/ # iwconfig lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"" Mode:Managed Channel:0 Access Point: FF:FF:FF:FF:FF:FF Bit Rate:22Mb/s Tx-Power:0 dBm Sensitivity=0/3 RTS thr:4096 B Fragment thr:4095 B Encryption key:off Power Management:off Link Quality:100/100 Signal level:-100 dBm Noise level:-256 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
localhost:/ # ifconfig eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:F0:76:61:D1 inet6 Adresse: fe80::200:f0ff:fe76:61d1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:5544 (5.4 Kb) Interrupt:11 Basisadresse:0x4000 Speicher:e8200000-e8200038
lo Protokoll:Lokale Schleife inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0 inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 RX bytes:2056 (2.0 Kb) TX bytes:2056 (2.0 Kb)
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:C8:B1:36:F0 inet6 Adresse: fe80::280:c8ff:feb1:36f0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:17 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:5886 (5.7 Kb) Interrupt:11 Speicher:20800000-20800fff
[Ende]
Das Interessante an diesen Zeilen ist, dass, obwohl ich eine SSID und einen WepKey gemäß Deiner Anleitung angegeben habe, diese in dieser Übersicht nicht angezeigt wird.
Kannst Du Dir das erklären? Ich habe SuSe9 mit dem Standard-Kernel laufen (bin leider - noch - kein Linux-Freak).
Dann fällt mir noch auf, dass nach dem Starten mittels "rcpcmcia restart" und auch "rcnetwork restart" die 650+-Karte nur einmal kurz aufblinkt, dann aber keine Lichtzeichen mehr von sich gibt (auch nicht, während über DHCP versucht wird, eine IP zu bekommen).
Vielleicht hat ja noch einer hier das Problem gehabt und kann mir freundlicherweise einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Danke. -Saverio
//Konfiguration: AP900+ 4x, DHCP activ, 128 WEP; DWL650+ 4x, 128 WEP. Traffic: ~1 MB / sec// |
 |
|
|
dreamer
Average Member

Deutschland
58 Posts |
Posted - 21 Apr 2004 : 12:50:50
|
versuche mal mit iwconfig die karte erstmal manuell so zu konfigurieren wie dein AP. iwconfig --help zeigt Dir wie es geht. Danach muss das glaube ich noch in vorhandenes wireless script eingetragen werden. Aber probiere erstmal manuell. |
 |
|
|
oerich
Starting Member
2 Posts |
Posted - 22 Apr 2004 : 09:44:53
|
Hallo!
Karte rennt, für mich kommt dieses Tutorial also etwas spät. Wer Probleme hat, kann sich den ACX100 Kram übrigens auch von sourceforge holen. Brauchbare Readme und automatische aktualisierung via CVS.
Mein Problem ist allerdings: Die Verbindung ist irgendwie zwar schnell, aber von Mieser Qualität. /var/log/messages behauptet, die TX-Rate wäre zu niedrig eingestellt und ich höre auch immer wieder, man solle sie nicht auf "auto" stellen. Leider kann man unter Windows ganz andere Werte als unter Linux/iwconfig einstellen. Gibt es irgendwo eine Übersetzung (z.B.: 22MBit/s = xx dB)? Was sollte man noch einstellen? Kann man irgendwie auch den Power Save Modus aktivieren? Auch hier gibt es bei Linux und Windows irgendwie keine zwei gleichen Modi.
Ich würde es ja auch ausprobieren, aber windows ist da irgendwie nicht gesprächig genug für: "Netzwerk nicht erreichbar" ist ja keine Antwort auf meine Fragen! 
Gruß, Eric |
 |
|
|
dreamer
Average Member

Deutschland
58 Posts |
Posted - 22 Apr 2004 : 12:31:17
|
@oerich
hast Du Ad-hoc Modus oder einen AP also managed? unter Windows kannst Du in Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Drahtlose Netzwerkverbindung->Eigenschaften->Karte konfigurieren->Erweitert die Karte an sich konfigurieren. Sollte so ähnlich unter jedem Windows so sein. Und unter Linux mit iwconfig! Beschreibung der Optionen mit "iwconfig --help" oder "man iwconfig"
Viel Spass! |
 |
|
|
Saverio
Junior Member

Deutschland
43 Posts |
Posted - 22 Apr 2004 : 14:03:07
|
Hat sich schon alles erledigt. Danke Euch.
Mein Karte läuft nun komplett (mit Hauke's Anleitung). Die Konfiguration läuft damit nicht mit iwonfig, sondern mit einem eigenen Skript.
Ich bin's zufrieden.
Winkewinke -Saverio
//Konfiguration: AP900+ 4x, DHCP activ, 128 WEP; DWL650+ 4x, 128 WEP. Traffic: ~1 MB / sec// |
 |
|
|
oerich
Starting Member
2 Posts |
Posted - 22 Apr 2004 : 14:12:43
|
Genau das ist doch mein Problem: An der beschriebenen Stelle kann man unter Windows "Desired TX-Rate" oder sowas angeben und zwar in MBit/s, zum Beispiel "22 MBit/s". Unter Linux mit iwconfig nimmt der aber Werte in dB oder mW an: "tx-power=255 dB".
Genauso sieht es mit Power Management aus: Unter Windows haben die gültigen Einstellung sprechende Namen (z.B. Maximum Power Save), unter Linux kann man ganz verschiedene Dinge einstellen. Und wenn ich mich recht erinnere sollte es auf beiden Seiten gleich sein. (achso, jetzt verstehe ich die Frage: Ich verwende ein Ad-Hoc Netzwerk...)
Meine jetzigen Einstellungen funktionieren zwar (TX auf "auto", Power Saving "Continous Acces" unter Win und "off" unter Linux, leider aber nicht gut: Anwendungen die eine gute Qualität erfordern (Video / Audio) werden nicht gleichmässig genug übertragen.
Ich suche also nach einer Tabelle in der ich finden kann, welche Einstellungen unter Windows bzw. Linux sich gegenseitig entsprechen. |
 |
|
|
dreamer
Average Member

Deutschland
58 Posts |
Posted - 22 Apr 2004 : 20:37:13
|
@oerich
Dein Problem ist also ein Adhoc Netzwerk mit guter Geschwindigkeit, aber scheinbar mit Verbindungsabbrüchen.
Ich würde es so machen: Linux Laptop auf adhoc und im auto Modus lassen. Unter Windows die Einstellungen: Basic-Rate 1,2 Mbs Short-Preamble off Mode4x off
gegebenfalls die TX-Rate auch noch runter setzen. Dann vom Windows Rechner saugen oder das Video sich anschauen. Wenn das funzt andersrum testen oder die Einstellungen von Windows auf Linux übernehmen. Übrigens: Tx-Rate(Höchstgechwindigkeit) Windows nicht gleich tx-power(Signalstärke) iwconfig! Die Einstellungen unterscheiden sich vom Namen etwas und iwconfig unterstuetzt glaube auch nicht alle. Eine Tabelle dafür habe ich nicht, aber vielleicht findest Du ja was im Internet und kannst es hier mal posten.
Viel Erfolg! |
 |
|
|
VHS-Heidekreis
Starting Member
Deutschland
2 Posts |
Posted - 27 Apr 2004 : 14:59:28
|
Klappt alles ganz gut mit dem NDIS-Wrapper ...
Nur aus irgendeinem Grund wird die Karte beim Booten nicht erkannt ...
Es startet zwar erst PCMCIA und dann Network aber es werden lediglich die Devices lo und eth0 erkannt.
Wenn ich dann einmal YAST starte und die Netzwerkkarten einrichten will, ist die Karte plotlich da und wird über iwconfig mit ath0 angezeigt.
Irgendwie nicht ganz koscher das ganze ...
Was könnte ich falsche gemacht oder vergessen haben ???
|
 |
|
|
syntax_error
Starting Member
2 Posts |
Posted - 09 Nov 2004 : 21:11:11
|
Hi zusammen,
also ich habs genau nach whiteshadow666´s Anleitung gemacht, und siehe da Karte funzt.
ABER: bei rcnetwork restart zeigt er mir an "no configuration found for wlan0"
wenn ich dann im yast schaue ist alles eingerichtet iwe es sein soll (denk ich)
wenn ich mal reboote ist die karte weg und ich muss sie per modprobe ndiswrapper neustarten.
PS: ping hab ich auch versucht, ergebniss: connect: network unreachable
no answer also is an answer |
Edited by - syntax_error on 09 Nov 2004 21:12:54 |
 |
|
|
syntax_error
Starting Member
2 Posts |
Posted - 10 Nov 2004 : 01:37:22
|
ALSO:
Ich hab das Problem gelöst und zwar hab ich die Antwort in einem anderen Forum gelesen.
"Wechsle in der Konsole in das Verzeichnis /etc/sysconfig/network. Dort sollte nun "ifcfg-wlan0" zu finden sein. Ist das nicht der Fall, wird sich eine Datei ähnlich "ifcfg-wlan0-xxxxxxxx" dort befinden. Diese Datei in "ifcfg-wlan0" umbenennen."
MfG syntax
no answer also is an answer |
 |
|
|
daniel26
Starting Member
2 Posts |
Posted - 05 Jan 2005 : 14:12:12
|
Hat das Teil schonmal jemand unter 9.2 zum laufen bekommen?
Ich habs über den ndiswarpper probiert:
Jan 5 14:15:21 pille kernel: Got Info IRQ: status 0x1001, type 0x0005: encrypt/decrypt on a packet has failed Jan 5 14:15:21 pille kernel: Got IV ICV Failure IRQ Jan 5 14:15:21 pille kernel: Got Info IRQ: status 0x1001, type 0x0005: encrypt/decrypt on a packet has failed Jan 5 14:15:21 pille kernel: Got IV ICV Failure IRQ Jan 5 14:15:21 pille kernel: Got Info IRQ: status 0x1001, type 0x0005: encrypt/decrypt on a packet has failed Jan 5 14:15:22 pille kernel: Don't know how to get sensitivity for this radio type, please try to add that! Jan 5 14:15:24 pille last message repeated 2 times Jan 5 14:15:25 pille kernel: Got IV ICV Failure IRQ Jan 5 14:15:25 pille kernel: Got Info IRQ: status 0x1001, type 0x0005: encrypt/decrypt on a packet has failed Jan 5 14:15:25 pille kernel: Don't know how to get sensitivity for this radio type, please try to add that! Jan 5 14:15:26 pille kernel: Got IV ICV Failure IRQ Jan 5 14:15:26 pille kernel: Got Info IRQ: status 0x1001, type 0x0005: encrypt/decrypt on a packet has failed
Accesspoint ist ein DWL900AP+, WEP ist an mit 128 bit HEX, Authentication ist OpenSystem.
Danke
|
Edited by - daniel26 on 05 Jan 2005 14:28:44 |
 |
|
|
daniel26
Starting Member
2 Posts |
Posted - 05 Jan 2005 : 16:36:01
|
Habs hinbekommen *freu*
Das mit dem ndiswrapper habe ich wie hier beschrieben getan, fehlte nur noch ein Eintrag in der modprobe.conf.local Hier noch alias wlan0 ndiswrapper eingetragen und schon gehts nach nem neustart *g*
Ich freu mich riesen, nach 1 Woche testen und rumbasteln......
Danke
Daniel
|
 |
|
|
WlanG650
Starting Member
1 Posts |
Posted - 23 Jan 2005 : 13:39:02
|
Hi,
bei mir läuft das internet (DLink DWL G650+) mit ndiswrapper wie oben beschrieben sehr gut. Nur kann ich nachdem ich modprobe ndiswrapper eingegeben habe, keine Programme mehr öffnen! [jalmer@(none) jalmer]$ evolution & [2] 4671 [jalmer@(none) jalmer]$ Xlib: connection to ":0.0" refused by server Xlib: No protocol specified
(evolution:4671): Gtk-WARNING **: cannot open display:
[2]+ Exit 1 evolution Vorher funktioniert das aber prächtig ?
Linux: Mandrake 10.1 Community
Was kann ich tun? |
 |
|
|
Scalary
Starting Member
3 Posts |
Posted - 07 Feb 2005 : 12:51:44
|
Hallo,
bin totaler Newbee unter Linux und hab gerade versucht die Anleitung nachzuvollziehen. Leider kommt bei Punkt 5 folgende Fehlermeldung:
make -C driver install make[1] Entering directory `/home/jens/treiber/wlan/ndiswrapper-1.0/driver' Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.8-24.10-default/build; give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make make[1]: ***[prereq_check] Fehler 1 make[1]: leaving directory `home/jens/treiber/wlan/ndiswrapper-1.0/driver' make: *** [install] Fehler 2
Ich als völliger Newbee kann mit dieser Meldung leider nichts anfangen. Wäre schön, wenn mir wer helfen könnte. So langsam aber sicher verzweifle ich an der W-Lan Karte :-( !!!
Danke im Vorraus...
... Grüße Scalary |
 |
|
|
TheVIperMan
Starting Member
1 Posts |
Posted - 25 May 2005 : 08:33:40
|
Hi!
Ich habe ein kleines Problem. Versuche die DWL-G650+ unter gentoo zum Laufen zu bringen. ndiswrapper scheint soweit zu klappen, habe die neusten WinXP-Treiber eingebunden und nach modprobe ndiswrapper geht die Karte auch an. Sie wird dann auch bei iwconfig angezeigt. Ich kann dann key eingeben usw, aber sobald ich iwconfig wlan0 essid Netzwerkname mache friert mir mein Linux ein und nichts geht mehr? Die ESSID ist vom Router aus versteckt, hängt es vielleicht damit zusammen? Unter WinXP funktioniert die Karte seit über einem Jahr problemlos.
Viper
D-Link DWL-G650+ |
 |
|
|
Sh00t
Starting Member
Germany
2 Posts |
Posted - 06 Jun 2005 : 13:26:23
|
@Scalary: Die Meldung sagt nichts weiter als dass du den Kernel-Source nicht installiert hast... da musst du mal in irgendwelchen linux-foren rumgucken...
ich bin schon weiter. ich hab den treiber installier, keine fehlermeldungen, alles wunderbar. AUSSER: wenn ich dmesg eingebe, dann steht nur ndiswrapper version 1.1 loadet (preempt=no,smp=no) da. und das wlan0:ndiswrapper ethernet device xx:xx:xx:xx:xx:xx steht nicht da. bei iwconfig steht auch nichts von wlan0 da... ich glaube der hat die karte irgendwie nicht erkannt. kann das sein? was kann ich machen? (ich hab die DWL-520+)
visit: http://www.sh00t.de |
 |
|
|
fm2k
Starting Member
1 Posts |
Posted - 15 Jun 2005 : 13:25:02
|
Scalary: Wie schon beschrieben müssten die Kernel-Sourcen installiert werden. Dies sollte über das Paketmanagementsystem der Distribution deines Vertrauens sehr leicht möglich sein.
TheVIperMan: Verwende einen anderen Treiber. "DriverVer=04/09/2004,6.0.0.18" funktioniert bei mir perfekt. Wenn ich dir die nötigen Dateien per Mail schicken soll, schreib eine Mail an fm2k at gmx dot net.
Sh00t: Scheinbar hast du auch einen falschen Treiber gewählt. Probiere einfach ein paar durch. Oder hast du zufällig andere Module für diese Karte geladen die ndiswrapper blockieren? Ich denke da an die acx100-Module.
Ich habe ein anderes Problem mit meiner DWL-G650+. In unregelmäßigen Zeitabständen wird kein Netzwerkverkehr mehr emfpangen und gesendet. Die Problemlösung ist das entfernen des ndiswrapper Moduls und das erneute Laden. Nun könnte ich ein Script schreiben, welches auf Verbindung testet und je nach dem ndiswrapper neu lädt und dieses per cron ausführen lassen. Das wäre aber ein sehr dreckiger Workaround. Hatte von euch mal jemand das gleiche Problem?
Danke schonmal.
Grüße, fm2k
|
 |
|
|
Sh00t
Starting Member
Germany
2 Posts |
Posted - 15 Jun 2005 : 15:09:52
|
ich hab genau den selben treiber genommen, den ich unter windows nehme (den xp treiber davon) ich hatte vorher nur einen anderen aus dem internet gehabt, aber da gings garnicht. und mehr treiber hab ich auch nicht... ne mehr module hab ich nicht geladen, ich werds aber nochmal ausprobieren... das komische is nur, dass ein kumpel von mir unabhängig von mir dieses acx100-Modul (also überhauptnicht ndiswrapper) installiert hat (siehe anderes thema hier im forum) und die selben fehlermeldungen wie ich hat. das einzige was ich und mein kumpel gemeinsam haben, ist dass wir beide fedora core 3 drauf haben...
visit: http://www.sh00t.de |
 |
|
|
feva
Starting Member
3 Posts |
Posted - 20 Jul 2005 : 10:17:28
|
Hallo,
ich hatte folgendes Problem: meine Karte lief nur wenn ich vorher in Yast war und die config dateien neu geschrieben wurden.
Habe festgestellt, dass die Karte mit rcnetwork restart zum laufen gebracht werden kann.
vieleicht hilft dies ja jemanden.
mfg feva |
 |
|
|
Navigato
Starting Member
9 Posts |
Posted - 03 Aug 2005 : 20:48:08
|
Hi,
ich habe meine DWL-G520+ Karte schon mal installieren können. Hat jemand noch eine Anleitung wie ich WPA konfigurieren kann?? (habe Kernel 2.6.11.4 Suse Linux 9.3)Ist es überhaupt möglich unter Linux??
Gruß Navi |
 |
|
|
nudele
Starting Member
2 Posts |
Posted - 08 Oct 2005 : 23:24:43
|
Hallo, ich habe die D-Link DWL G650+ in meinem Notebook und derzeit Suse Linux 10.0 OSS (zuvor 9.3). Weder unter Suse 9.3 noch unter 10.0 habe ich die Karte zum laufen bekommen. Sie wird zwar erkannt und ich kann alles einstellen wie WEP etc. aber sie stellt leider keine Verbindung her. Nicht einmal die LED's an der PCMCIA Karte leuchten. Habe bereits viel gegoogled und auch dieses Tut ausprobiert aber hat nicht geklappt. Ich bekomme nachdem ich "dmesg" eingegeben hab (soweit bin ich gekommen) folgende Fehlermeldung:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag. ndiswrapper: version 1.2 loaded (preempt=no,smp=no)
Von wlan0 oder ähnlichem steht hier nichts. Kann diese auch nicht über iwconfig konfigurieren. Ist es möglich das es damit zusammenhängt das Linux meine Karte ja schon nach der Suse installation erkannt hat und womöglich einen anderen Treiber bereits verwendet?
Wenn ich iwconfig eingebe erscheint übrigens folgendes: lo no wireless extensions eth0 no wireless extensions sit0 no wireless extensions
Muss dazu sagen das ich ein Anfänger bin was Linux angeht aber habe alles gemacht wie es im Tut steht. Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank |
 |
|
|
eseiw
Starting Member
2 Posts |
Posted - 14 Oct 2005 : 00:04:14
|
quote: Originally posted by nudele
Hallo, ich habe die D-Link DWL G650+ in meinem Notebook und derzeit Suse Linux 10.0 OSS (zuvor 9.3). Weder unter Suse 9.3 noch unter 10.0 habe ich die Karte zum laufen bekommen. Sie wird zwar erkannt und ich kann alles einstellen wie WEP etc. aber sie stellt leider keine Verbindung her. Nicht einmal die LED's an der PCMCIA Karte leuchten. Habe bereits viel gegoogled und auch dieses Tut ausprobiert aber hat nicht geklappt. Ich bekomme nachdem ich "dmesg" eingegeben hab (soweit bin ich gekommen) folgende Fehlermeldung:
ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag. ndiswrapper: version 1.2 loaded (preempt=no,smp=no)
Von wlan0 oder ähnlichem steht hier nichts. Kann diese auch nicht über iwconfig konfigurieren. Ist es möglich das es damit zusammenhängt das Linux meine Karte ja schon nach der Suse installation erkannt hat und womöglich einen anderen Treiber bereits verwendet?
Wenn ich iwconfig eingebe erscheint übrigens folgendes: lo no wireless extensions eth0 no wireless extensions sit0 no wireless extensions
Muss dazu sagen das ich ein Anfänger bin was Linux angeht aber habe alles gemacht wie es im Tut steht. Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank
Ich hatte erst das gleiche Problem doch die Lösung ist so Nah und einfach.Das mann einfach nicht drauf kommt. Die Windows Treiber ins angegebene Verzeichnis kopieren. ewt. rechte ändern und umbenennen in AIRPLUS.BIN RADIO0d.BIN RADIO11.BIN und WLANGEN.BIN. Die Karte einfach unter Suse Linux 10.0 bzw 9.3 konfigurieren mit Yast. Unter dem Reiter erweitert die Hardwaredeteils eintragen und zwar unter Optionen den Path zur Firmware angeben z.B. firmware_dir=/usr/local/firmware und die Konfiguration hier abschließen. DAS wars auch schon. Gruß Dirk
|
 |
|
|
alzu
Starting Member
1 Posts |
Posted - 17 Oct 2005 : 21:59:08
|
Super Tutorial!
Hat mir sehr geholfen. Es hat leider eine ganze Weile gedauert bis ich hier gelandet bin, aber jetzt geht meine Karte endlich.
mfg
|
 |
|
|
omnitom
Starting Member
1 Posts |
Posted - 18 Dec 2005 : 19:43:14
|
Hallo,
Danke für Eure Tipps! meine Karte läuft trotz Fehlermeldung einwandfrei. Leider schreibt mir nun die folgende Fehlermeldung meine /var/log/messages voll:
Dec 18 19:38:30 omnibook kernel: Don't know how to get sensitivity for this radio type, please try to add that! Dec 18 19:39:01 omnibook last message repeated 31 times Dec 18 19:40:02 omnibook last message repeated 61 times Dec 18 19:41:03 omnibook last message repeated 61 times Dec 18 19:41:38 omnibook last message repeated 35 times
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?
Danke, Thomas |
 |
|
|
nerip
Starting Member
Luxembourg
1 Posts |
Posted - 23 Dec 2005 : 21:44:24
|
quote: Originally posted by eseiw
quote: Originally posted by nudele
Muss dazu sagen das ich ein Anfänger bin was Linux angeht aber habe alles gemacht wie es im Tut steht. Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank
Ich hatte erst das gleiche Problem doch die Lösung ist so Nah und einfach.Das mann einfach nicht drauf kommt. Die Windows Treiber ins angegebene Verzeichnis kopieren. ewt. rechte ändern und umbenennen in AIRPLUS.BIN RADIO0d.BIN RADIO11.BIN und WLANGEN.BIN. Die Karte einfach unter Suse Linux 10.0 bzw 9.3 konfigurieren mit Yast. Unter dem Reiter erweitert die Hardwaredeteils eintragen und zwar unter Optionen den Path zur Firmware angeben z.B. firmware_dir=/usr/local/firmware und die Konfiguration hier abschließen. DAS wars auch schon. Gruß Dirk
hallo dirk ich kann dir leider nicht folgen. in der zip datei von dlink kann ich nur eine BIN datei finden pro windows versioun (TIACX111.BIN) habe leider keine andere zip datei gefunden - im prinzip ist sowieso nur ein setup.exe programm sowie 2 cabinet files vorhanden. vielleicht einen noch einfacheren tip? ;-) grüsse, sylvain
|
 |
|
|
ferrisfxpa
Starting Member
1 Posts |
Posted - 20 Feb 2006 : 15:30:43
|
Hi,
gerne möchte ich auch meine D Link Karte zum laufen bekommen. Aber leider scheitere ich schon am ersten Punkt und zwar kann ich bei mir nicht das Modul S(Nr.2)pcmcia unter /etc/init.d/rc5.d finden. Das Modul S(NR.1)network ist da. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß ferrisfxpa |
 |
|
| |
Topic  |
|