| Author |
Topic  |
|
|
mezzo
Starting Member
2 Posts |
Posted - 20 Mar 2004 : 22:15:47
|
Hallo,
ich hoffe dringend auf Eure Hilfe:
Konfiguration (Router): -------------------------------- Firmware: 2.10 Ethernet: - IP: 192.168.0.1 - DHCP-Server: deaktiviert Internet: - ISDN-Zugang über freenet (mit Kanalbündelung) - Fixed IP: No (also DHCP)
Konfiguration (Client's): ---------------------------------- - WinXP - feste IP: 192.168.0.xxx - Default Gateway: 192.168.0.1 (=Router) - DNS 1: 192.168.0.1 (=Router) - DNS 2: 151.189.0.25 (ns.germany.net)
Problem: ------------- Nach monatelangem fehlerfreien Betrieb funktioniert seit kurzem die Namensauflösung beim Aufruf von Webseiten nur noch "sporadisch" bis gar nicht mehr. Ist nur einer der beiden B-Kanäle des Routers online, scheint die Erfolgquote bei der Namensauflösung zu steigen. Webseitenaufrufe per IP-Adresse klappen dagegen problemlos. Zuvor habe ich weder die Router- noch die Client-Konfiguration verändert. Reboot, Werks-Reset oder Aus-/Einschalten des Routers haben nichts gebracht.
Wenn ich - statt über den Router - über die ISDN-Karte des PC's (DFÜ-Verbindung) mit exakt gleichen Einwahldaten (freenet) ins Netz gehe, klappt die Namensauflösung wie gewohnt.
Frage: --------- 1. Kann man irgendwo im Router abfragen, welche DNS-Adresse der Provider zugeteilt hat? 2. Kann es sein, dass die DNS-Relay-Funktionalität des Routers gestört ist? 3. Kann ich die Ursache des Namensauflösungsproblems sonst irgendwie ermitteln?
Besten Dank!
mezzo |
Edited by - mezzo on 20 Mar 2004 23:35:41 |
|
|
ihl
Starting Member
Germany
2 Posts |
Posted - 23 Mar 2004 : 17:33:23
|
Hallo mezzo,
das prob kenn ich (inzwischen) auch. Hatte vor ca. 1 Jahr ein DI-304 gekauft, das hat sich dann mit einer Rauchwolke verabschiedet. D-Link hat das Ding seit einem halben Jahr immer noch nicht repariert, daher hat mein Händler ein neues Gerät (auf seine Kosten ) beschafft. Seit ich das neue Teil habe, treten bei mir dieselben probs auf (mal gehts, mal nicht, manchmal erst beim zweiten Anlauf, manchmal gar nicht). Habe schon Tage an meinen Konfigurationen rumgespielt. Dachte auch anfangs, daß es am Squid hängen könnte und bin dann direkt mit meinem Rechner über das DI-304 gegangen - fehlanzeige. Aber wenn ich die Postings in diesem forum so lese, denke ich, daß es vermutlich doch nicht an mir liegt, sondern am DI.
Hoffe daß uns vielleicht jemand helfen kann der mehr Erfahrung hat, werd jetzt aber erst mal versuchen das Teil umzutauschen.
Gruß
ihl |
 |
|
|
Urmeli
Junior Member

Deutschland
34 Posts |
Posted - 27 Mar 2004 : 14:38:05
|
Hi, hab mich gerade mal auf der Freenet Seite umgeschaut, und dort einen DNS-Server IP gefunden. Und zwar: 62.104.191.241 Nimm erstmal die IP vom ns.germany.net raus, und probiere mal die IP von Freenet. Du wählst dich ja auch mit Freenet ein. Also müßte die DNS-IP von Freenet auch funzen.
Falls die IP nicht funzt, einfach mal bei Freenet anrufen, und zwar unter 0190-716 716 (1,24 €/Min.) Ist zwar ein bißchen teuer, aber wenn´s hilft.   
Wenn´s jetzt passt, bitte noch mal melden. 
Gruß Urmeli ...
|
 |
|
|
ihl
Starting Member
Germany
2 Posts |
Posted - 04 Apr 2004 : 12:08:44
|
Hallo Urmeli,
vielen Dank für Deinen Tip. Hatte bisher auch einen DNS von freenet eingetragen. Habe mich aber aus Kostengründen inzwischen über einen anderen Provider eingewählt (dachte wohl. daß die Adresse des DNS nicht so entscheidend sein könnte ). Habe jetzt einen der Arcor DNS bei meinen Clients eingetragen (irgendwo hier im Forum hat jemand eine schöne Liste an DNS veröffentlicht, weiss auch nicht mehr genau wo ) - seit dem funzt's. Zweifle jetzt doch wieder an meinen Kenntnissen und nehme alles was ich letztes mal gesagt habe zurück. (Anmerkung: so 100%-tig funzt's immer noch nicht, gelegentlich müssen meine Anwender die gewünschte Site zweimal aufrufen, aber trotzdem: so läßt sich's leben, liegt sicher auch an den von mir verwendeten Einwahlpunkten).
Gruß
ihl |
 |
|
| |
Topic  |
|
|
|